Unterschiedliche Gasannahme

• Hi,

Da ich zum ersten Mal einen E46 325 besitze ist mir folgendes in den letzten Monaten aufgefallen und wollte nun mal ein paar Meinungen von anderen hören :))

Und zwar geht es um die Gasannahme von meinem E46. Wenn ich im Stand mit dem Gas "spiele" ist es bei dem ersten und zweiten Gasstoß immer der Fall das die Drehzahl sehr langsam und für mich "unkontrolliert" hochdreht und langsam wieder abfällt. Erst nach dem 3/4 Gasstoß ist die Gasannahme richtig direkt und fällt schnell wieder ab ähnlich wie bei einem Gaszug betriebenen Auto.

Bei sportlicher Fahrweise beim Downshiften und "Revmatchen", wo ich ja genau diesen direkten Gasstoß brauche funktioniert dies beim schalten vom 5->4->3 perfekt, nur wenn ich von 3 in die 2 möchte ist dort die Gasannahme auch wieder langsam und für mich "untrolliert".

Kann mir jemand vielleicht aus Erfahrung sagen ob das so Standard ist von BMW oder hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Hat es vlt was mit dem Benzinfilter zu tun?

Zudem geht bei mir manchmal die MKL an und er zeigt im FS Lamdareglerabweichung Bank 1&2 Gemisch zu fett an. Falschluft habe ich schon alles überprüft. Zudem Rauchtest. Aber alles ist soweit dicht. Saugstrahlpumpe auch getauscht.

Habe leider keine Kollegen im Umfeld die einen ähnlichen Motor fahren deswegen bin ich etwas ratlos ^^

LG und frohe Ostertage