Mit dem Ziel die Vakuumpumpe abzudichten habe ich sie
1) an der falschen Seite vorne geöffnet. * Ich habe das Innenleben nicht entnommen, und ich meinte ich habe sie so wieder zusammengesteckt. Das verschraubte ich wieder.
2) die Vakuumpumpe löste ich dann an der richtigen Stelle, aber der AGR Kühler verblieb an Ort und Stelle. So konnte sie auch nicht entnommen werden. Ich bewegte sie nur minimal um die Mitte, um zu sehen ob ich an der Lasche des AGR Kühlers vorbeikomme.
3) * dabei trat etwas Öl aus, ein Teil auf den Riementrieb
4) das wusch ich mit Spüliwasser ab.
5) ich grübelte noch ob in den vorderen Vakuumdeckel ich das Öl nachfüllen sollte, aber entschied mich für "nein".
Der Motorstart war nicht möglich, ich drehte aber nur kurz- das Quietschen vom Keilriemen hörte sich für mich an als ob irgendwas "Spanend" kaputtgeht.
Um genau zu sein habe ich mich über das Geräusch ziemlich erschrocken, und wahrscheinlich war es auch ziemlich dumm mit dem noch Nassen Keilriemen einen Startversuch zu machen,
und vom Keilriemengeräusch kann man akustisch kaum was abgrenzen.
Das Gehäuse der Vakuumpumpe war durch den Startversuch erwärmt.
Frage 1: Da die Vakuumpumpe offenbar einen Rücklauf hat würden Späne der Pumpe ins Motoröl gelangen? Oder fließt die in den Ölfilter zurück? Korr.:Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker
Frage 2 erübrigt sich eigentlich: Er wollte halt auch nicht starten weil er Vakuum zum Start braucht?
Neue Pumpe hab ich bestellt, Auto bleibt stehen.