HILFE!! Komplette Audio fällt durch Kabelbruch aus

• Einen Wunderschönen miteinander!

Mich stört schon seit geraumer Zeit eine Sache die Fragen bei mir aufwirft und immer häufiger auftritt.

Ich besitze eine Fl Limousine mit der Standard-Audio Ausführung bzw. mit nachgerüsteten Alpine LS und Android Radio.

In besagter Limousine fällt hin und wieder die komplette Audio auf allen LS aus, hauptsächlich durch das bewegen der Beifahrertür.

Ich besitze auch keinen Verstärker der eventuell die Ursache sein könnte. Selbst beim auslesen wurde ich nicht schlau.

Wie kann es sein, dass durch einen Kabelbruch an einer Tür die gesamte Audio ausfällt und diese auch wieder nach klopfen der Bf-Tür wieder funktioniert?

Ich möchte nicht unnötig das Geld für einen neuen Kabelbaum ausgeben wenn es das Problem eventuell nicht behebt.

P.S. Das Problem bestand auch schon mit Serien LS und Radio.

Mein ":)" hat auch noch nie von so einem Problem gehört und mir abgeraten direkt den Kabelbaum zu wechseln.

Ich hoffe, hier bei euch werde ich schlauer. :wacko:

• SvensE46+

Hat den Titel des Themas von „Fallen alle Lautsprecher durch einen Kabelbruch in der Bf-Tür aus?“ zu „HILFE!! Komplette Audio fällt durch Kabelbruch aus“ geändert.
  • Hallo, wenn da im Übergang von Karosse und Tür ein Kabelbruch einen Kurzschluss verursacht wird das radio in Schutzschaltung gehen und alles weg schalten bevor die HU komplett abraucht. Soweit sollte das normal sein und wenn du die Gummitülle runter ziehst wirst du auch schnell den Bruch finden der da wahrscheinlich auf Masse geht. Da kannst du ja dann die schadhafte Stelle nur durch ein neues Stück Kabel austauschen, sollte ja kein Drama sein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich hatte die Gummitülle tatsächlich schon ab und habe dort keine Beschädigungen gefunden... dann muss wohl die Türverkleidung ab.

Ich habe von Kfz-Elektronik selten wenig Ahnung, ist das Massekabel auch braun oder hat sich bmw damals wieder was wildes einfallen lassen?

• Kabelfarbe solltest du ja am Radiostecker finden, die Belegung ist hier auch schon oft gepostet worden, jedenfalls für Rundpinn was du ja haben wirst. Wenn die Masseleitung auf Masse liegt sollte eher weniger ein Problem sein, wird eher die Signalleitung sein. TV runter ist ja schnell gemacht, da es sich ja um die Seite zu handeln scheint muss da ja was zu finden sein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke dir!

Sobald das Wetter es zulässt, mach ich mich an die Arbeit. Bin gespannt wie viele Clips diesmal flöten gehen.

Dann sag ich mal gute Nacht.