BMW E46 316i N42 Starkes Ruckeln im Leerlauf

• Moin Moin,

Ich bin momentan echt ein bisschen verzweifelt mit dem E46 316i mit dem N42 Motor. Also ich hatte vor paar Monaten die Ventilschaftdichtungen gewechselt da mir das Auto mehr Öl als Benzin geschluckt hat und gewaltig Blau geraucht hat. Dann alles soweit gut, alles gewechselt, Dichtungen gewechselt,Steuerzeiten eingestellt, gar kein Ölverbrauch mehr alles tip top, jedoch hat’s dann nach paar Wochen angefangen dass ich bemerkt habe dass das Auto Mega denn Leistungsverlust hat. MKL war tatsächlich aus jedoch hatte er mir dann angefangen die Fehlermeldungen P0015, P0011 und P0366 raus zu spucken. Dann war mir klar irgendwas passt mit den Steuerzeiten nicht, da mein Auto auch gefühlt nur 50-60 Ps hatte. Ganze Aufwand von vorne, Ventildeckel ab, Steuerzeiten einstellen.

Auf OT eingestellt, Abgesteckt unten, dann die ganzen Vorrichtungen dran gemacht an den Nockenwellen (die haben tatsächlich perfekt gepasst) und vorne am VANOS ebenso die Vorrichtung dran ( die haben mit den Bohrungen nicht gepasst, heißt Fehler gefunden) Den Kettenspanner ebenso von der Vorrichtung mit 0,6 Nm vorgespannt und dann die Schrauben mit 20 Nm plus zweimal 90 Grad festgezogen. Soweit alles gut, Normalen Kettenspanner rein, alle Vorrichtungen raus, ventildeckel drauf, alles montiert erste Start, angesprungen, tip top keine Probleme alles perfekt, dann bei der ersten Fahrt ebenso, Auto fährt vernünftig, Motor läuft sehr sehr ruhig und das Auto beschleunigt perfekt. Motor aus und war’s dann erstmal. So dann beim nächsten Start war es Mega komisch, Auto gestartet, das Auto ruckelt extrem, die Drehzahlen schwanken extrem von ca 500-1200 +-, und dann irgendwann pendelt er sich wieder ein und alles ist wieder ganz normal und ruhig. Fehler ausgelesen war keins da. Dann versucht Auto aus zu machen und wieder an zu machen, gleiches Problem, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Beim Fahren ist aber kein Problem, genauso wenn ich mal fahre und das Auto steht, läufts im Leerlauf ruhig, das heißt nur wenn das Auto neu gestartet wird passiert das. Hatte schon mal jemand das Problem, oder weiß evtl. woran es liegen kann? Ich bin total verzweifelt und hab kein Bock mehr😅

Vielen Dank im Voraus

• haste mal den Stecker der Valvetronik abgezogen?? wenn die Welle eingelaufen ist kann das so auch sein oder wenn der Stellmotor einen weg hat. und nein da setzt der nicht unbedingt Fehler.

• haste mal den Stecker der Valvetronik abgezogen?? wenn die Welle eingelaufen ist kann das so auch sein oder wenn der Stellmotor einen weg hat. und nein da setzt der nicht unbedingt Fehler.

Ja den hatte ich tatsächlich abgezogen beim demontieren vom Ventildeckel, wie kann ich denn prüfen ob der in Ordnung ist?

• Du solltest den Stecker abziehen und schauen ob's dann weg ist. Das grenzt die Sache bei diesem Motor ein. Wenn der Stecker ab ist und das Problem weg ist, kannst du dich auf die Valvetronic konzentrieren. Wenn's immer noch ist, ist die Einlassnockenwelle verdreht verbaut.

• Du solltest den Stecker abziehen und schauen ob's dann weg ist. Das grenzt die Sache bei diesem Motor ein. Wenn der Stecker ab ist und das Problem weg ist, kannst du dich auf die Valvetronic konzentrieren. Wenn's immer noch ist, ist die Einlassnockenwelle verdreht verbaut.

Alles klar, Probier ich dann mal gleich aus👍🏻

Also sobald ich den Stecker abgezogen habe und den Motor gestartet habe, sprang direkt die MKL und EML an (bei den Teilen logisch) aber diese Schwankungen waren direkt weg und die Drehzahlen blieben stabil gewesen, heißt es dass der Stellmotor kaputt ist oder wie?

• Entweder der Stellmotor oder die Welle ist eingelaufen. Der Stellmotor ist die Günstigste Alternative. Ist die Welle eingelaufen biste bei Material alleine bei nem taui.

• Entweder der Stellmotor oder die Welle ist eingelaufen. Der Stellmotor ist die Günstigste Alternative. Ist die Welle eingelaufen biste bei Material alleine bei nem taui.

Huch, wie prüfe ich das denn was von beiden kaputt ist😅 hab für diesen k*ck Motor schon so viel Geld ausgegeben, jetzt noch so viel unnötig raus zu schmeißen wäre nicht so geil