Nach austausch sämtlicher Dichtungen - Dichtung Kettenkasten undicht?

• Hallo Leute,

habe ja im März die Steuerkette gewechselt und auch gleich alle Dichtungen die durch den Austausch betroffen waren, gewechselt. Wollte nun zur Überprüfung.... Öl tropft aus dem Unterfahrschutz.

Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, ist im linken bereicht bei der Kettenkastendichtung Öl. Ob vom bereich der oberen oder unteren Abdeckung kommt bzw aus der Dichtung zwischen den Beiden deckeln kann ich momentan nicht sagen.

Die obere Abdeckung des Kettenkastens ist ja relativ leicht abmontiert bzw die Dichtung dahinter kontrolliert. Blöd wird es bei der unteren Abdeckung.

Muss da tatsächlich wieder alles ab (Lima, Klimakompressor, Keilriemenrad der Kurbelwelle usw, oder gibt es da irgend eine andere Lösung?

Das Öl läuft dann der Ölwanne entlang bis zum hinteren Ende des Unterfahrschutzes und tropft dort raus. Die Ölwannendichtung kann es meiner Meinung nach nicht wirklich sein. Die wurde durch die "Operation" nicht angerührt und war da noch dicht. Könnte mir nicht erklären warum die Dichtung so plötzlich den Geist aufgibt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Ist schwer zu sagen, woher das Öl wirklich kommt. Hab den Motor schon so gut es geht gereinigt, aber ja... hab noch keine Waschbox gesehen wo Motorwäsche erlaubt ist...

Lg

• Du fragst jetzt nicht wirklich warum eine 20+ Jahre alte Dichtung den Geist aufgibt. Sei eher froh über jede Dichtung die noch dicht hält. :meinung:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Beim Tausch der Kette wurden sämtliche Dichtungen, ua. auch die Kettenkasten Dichtungen neu gemacht. Auch ZKD usw.

Oder hat sich eine Antwort auf die Ölwannendichtung bezogen?

LG

Du fragst jetzt nicht wirklich warum eine 20+ Jahre alte Dichtung den Geist aufgibt. Sei eher froh über jede Dichtung die noch dicht hält. :meinung:

• Ja, um reinigen wirst du nicht herum kommen um den Übeltäter zu finden. Bremsenreiniger, schmaler Pinsel können helfen und ein kleiner Spiegel um besser sehen zu können wo es her kommt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.