M43TUB19 Sauger Tuning

• Hallo,

vorab: ich hab mich auf den verschiedensten Seiten in wahrscheinlich tausend Foren belesen weil ich mir folgende Frage stelle:

Wie bekomme ich aus meinem 318i BJ 1998 mit dem M43B19 noch mehr Leistung.

Die Grundsubstanz des Autos ist super, quasi kein Rost, sehr gute Ausstattung ab Werk, Geragen Wagen, gerade mal 150t km runter. Hier und da ein paar optische Mängel, halt ein Rentnerfahrzeug durch und durch.

Und aus genau diesem Grund will ich mehr Leistung, aber wie erreiche ist das jetzt? Ich finde wenig zu einem Turbo Umbau bzw Kompressor Umbau und Sauger tuning bei 1.9 Litern ist ja quasi völlig sinnlos und absolut reine Geldverschwendung. Aber auch zu einem Möglichen Motortausch finde ich eigentlich nur negative Meinungen. Das Problem ist jetzt das ich wenn ich mir die aktuellen E46 Preise anschaue nicht einfach mal easy einen 325i + besorgen kann der nicht schon 350t oder mehr runter hat. Und aufgrund von einer Gewissen Emotionalen Bindung zu dem Wagen würde ich ihn ungern verkaufen (außerdem ist nen 318i jetzt auch nicht so der Klumpen Gold auf vier rädern, das ich sagen könnte: ich verkaufe den jetzt einfach und Pack nen bisschen gespartes obendrauf und ich bekomme einen mit großem Motor in dem selben guten Zustand). Was sind also meine Optionen?

Ich hab nicht unendlich viel Geld, will das Auto nicht verkaufen aber will mehr PS, hauptsächlich für eine bessere Beschleunigung, aber sowohl eine Motor Aufladung als auch ein Motor Tausch ist überall als unsinnig verschrien.

Ich glaube ich brauche einfach ein paar Meinungen wie ich am besten mit diesem Problem umgehen kann.

Danke schon mal im vorraus.

LG Timo

PS.: Turbo/Kompressor Umbau als auch Motortausch mit allen dazugehörigen Komponenten traue ich mir schon bis zu einem gewissen Grad selber zu sodass es mir hier eher um Anschaffungskosten und Sinnhaftigkeit geht als um die investierte Zeit und den damit verbundenen Aufwand.

• Danke schon mal im voraus

Hallo, Bitte und Thread lesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.