M54B25 Extremer Ölverbrauch, Zylinder 6 wenig Kompression

  • Hi, ich habe noch im Fehlerspeicher eik Fehler hinterlegt wovon ich ausgegangen war, das es mit dem Ölfüllstandsensor zusammen hängt.


    Unzwar Fehlercode:

    7A DME: Signal Fühler Motoröltemperatur


    Mein M54B25 ist seit ich Ihn gekauft habe, etwas Schwach auf der Brust fährt sich eher wie ein m54B22. Kann es eventuell daran liegen?

    Und weiss einer wo dieser Fühler Sitzt?

  • Der Öltemperatursensor ist im TÖNS (Thermischer Ölstandssensor) integriert.

    Bei defekt ist der Wortlaut aber eigentlich ein anderer ... oder womit hast du ausgelesen?


    Auf die Leistung hat der aber keinerlei Einfluss.

  • Mein M54B25 ist seit ich Ihn gekauft habe, etwas Schwach auf der Brust fährt sich eher wie ein m54B22. Kann es eventuell daran liegen?

    Tips um einem M54B25 zu besserer Leistung zu verhelfen:

    -Falschluft vermeiden

    M52TU M54 M64TU Falschluftlecks | PDF
    Das Dokument beschreibt mögliche Ursachen für Falschluft bei BMW-Motoren der Typen M52, M54 und M62. Es werden verschiedene potenzielle Undichtigkeiten an…
    de.scribd.com

    -Lambdasonden ggfls erneuert

    -Nockenwellensensoren überprüfen

    -DISA gegen Metallnachbau tauschen

    GAS M54 2,2+2,5l DISA Reparatursatz Alu – Probsten-Tech Onlineshop

    -Super+ tanken

    -Automatikgaspedal nutzen(bessere Gasannahme)

    Letztendlich bleibt beim M54B25(vor allem im Cabrio)dennoch das Gefühl der „Hohlkreuzigkeit“, mein M52B28 hatte deutlich mehr Druck in der Mitte.

  • Der Öltemperatursensor ist im TÖNS (Thermischer Ölstandssensor) integriert.

    Bei defekt ist der Wortlaut aber eigentlich ein anderer ... oder womit hast du ausgelesen?


    Auf die Leistung hat der aber keinerlei Einfluss.

    20250903_153145.jpg


    Danke für die Schnelle Antwort. Habe Lambda und den Sensor mal bestellt.

  • Danke für die Infos, werde ich nach und nach Abklappern.


    Öltemperatursensor sowie Ölfüllstandsensor habe ich bereits ersetzt. Habe nochmal nach knapp 1000km Toralin Kur gemacht, diesmal nur 20minuten einwirken lassen, und 30min im Leerlauf laufen lassen. Daraufhin wieder Ölwechsel auf Motul Ester Sport 5w50.

    Was mir direkt aufgefallen ist, er Raucht manchmal weiss.. und an den Endrohren ist deutlich Kondenswasser zu erkennen. Der Motor läuft deutlich ruhiger, und der Sound hat sich ein Wenig verbessert. Fehlermeldung von der Lambdasonde ist nun weg.

    Aber Ölverbrauch ist noch da.

  • Hallo YGZP,


    bin gerade über dein Beitrag gestolpert. Ich hatte genau dass gleiche Problem an meinem M54B25, Ölverbrauch ohne Ende.

    Dass ganze ging letztendlich so weit dass ich ein Motorschaden hatte. Plötlich MKL an. Habe dann selbst versucht rauszufinden was los ist. Also Druckverlustmessung gemacht und festgestellt am Zyl. 5 geht der Druck richtung Auslass flöten. Alos Endoskopiert und am Auslassventil gesehen dass eine Ecke fehlt.

    Naja nach reichlich Bedenkzeit entschieden den Motor Instandzusetzten. Also Kopf runter und zum Motorenbauer um die Ecke. Der sagte mir ganz klar grund ist der Ölverbrauch. Es bildet sich bei so einem Verbrauch reichlich Ölkohle. Meine Zündkerzen sahen genauso aus wie du es beschrieben hast. Ölkohle lagert sich auch auf den Ventilsitzen ab bis diese nicht mehr richtig schließen, und sich die heißen Abgase am Ventil vorbei drücken. Bis die Ventile glühen und in meinem Fall "verglühen". Ich hatte dann auch die Hoffnung dass der Ölverbrauch durch defekte KGE und Ventilschaftdichtungen kommt. Was aber mein Motorenbauer verneint hat. Er sagte mir direkt dass es von den Ölabstreifringen kommt. Ich wollte es nicht ganz wahr haben. Letzendlich entschieden Ölwanne kommt auch noch runter und Kolben raus.

    Und es war wirklich so! Meine Ölabstreifringe waren komplett voll mit Ölkohle! Selbst die Rücklaufbohrungen in der Kolbennut waren zu. Die Ölringe sahen wirklich aus als wär ein schwarzer O-ring über der Ringfeder, so zu waren die Ringe.

    Ansonsten sah alles noch tip top aus am Motor. Nockenwellen, Zylinderwände ect... alles fast wie neu nach 220000 Km.

    Joa am Ende war es dann schon eine richtige Motorrevision.

    Vielleicht bleibt dir dass ja erspart aber deine Symptome haben mich stark an meinen Fall erinnert. Und wenn du deinen extremen Ölverbrauch nicht in den Griff bekommst dann fürchte ich könnte dir dass gleiche passieren.

    Ich hoffe es ja nicht für dich :)

    Nur mal so als Beispiel was passieren kann bei so hohem Ölverbrauch.

  • Ölkohle lagert sich auch auf den Ventilsitzen ab bis diese nicht mehr richtig schließen, und sich die heißen Abgase am Ventil vorbei drücken. Bis die Ventile glühen und in meinem Fall "verglühen".

    Das Hauptproblem in dem Fall sind nicht die Abgase die am Ventil vorbei pfeifen sondern das die Ventile nicht mehr flächig am Ventilsitz anliegen und ihre Temperatur nicht mehr an den Kopf abgeben können. Deswegen überhitzen sie und verbrennen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.