Wertgutachten 320d

• Hallo , brauche Rat von den Profis !!!!!

Mein E46 hat leider einen Wildschaden .

--- der erste Unfall in 22 Jahren !!!

Kostenvoranschlag der Werkstatt 4000€ , laut der DAT Liste ist er nur noch 2000€ Wert !!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Zu meinem Auto :

320d Limousine in schwargrau metallic , BJ 2003 , 270000 km .

Bin Erstbesitzer und fahre das Auto schon 22 Jahre , ohne Panne !!!!!

Fahrzeug hat Vollaustattung ( Leder Cameleon schwarzgrau ; alles was damals zum bestellen war ist drin ) und ist im perfekten Zustand .

Kein Rost , der Innenraum ist tadellos , bin seit 33 Jahren bei BMW in der Innenausstattung tätig und das sieht man auch im Innenraum .

Reperaturhistorie ist lückenlos , einschliesslich einen dicken Leitzordner mit allen Teilen und Rechnungen .

Ich werde warscheinlich nach der Reperatur ein Wertgrtachten machen lassen !!

Hat da jemand erfahrung was der so bringen könnte !?!

Oder gibts eine KFZ Versicherung die unabhängig vom Wiederbeschaffungswert zahlt , Ok hilf nur bei Kasko Schäden .

Hat da jemand einen tip ?????

PS: Bei meinen 320d <3 <3 <3 <3 spielt Geld keine Rolle :P :P

• Hat da jemand erfahrung was der so bringen könnte !?!

R@lf Schumacher könnte die Frage sicher beantworten - oder ich versuche es mal: 2.501,60€.

Wie komme ich auf diese Zahl?

• Bei m0bile.de die Suche nach ungefähr deinem Fahrzeug angeworfen : BMW 320 Diesel EZ 2003 bis 2004 (um etwas mehr Fahrzeuge zu bekommen), km 250.000 bis 300.000, Verkäufer nur Privat
    • Ergebnis sind 17 Fahrzeuge
    • davon den günstigsten 800€ und die beiden teuersten (5.300€ und 5.900€) rausgenommen - das sind Bastelkisten vor dem Herren, z.T. runtergeranzt und die Besitzer träumen nachts feucht von der gewünschten Summe
    • im Durchschnitt ergeben sich für die verbleibenden 14 Fahrzeuge 3.127,35€
    • Da gerade bei derartigen Fahrzeugen (nur Euro4 <>Umweltzone, sehr hohe Km-Leistung und 22 Jahre alt) die Käufer seltens (nie!?!) die gewünschten Preise zahlen, habe ich 20% abgezogen um einen realistischen Verkaufspreis zu erhalten
    • und komme so auf die o.g. Summe von 2.501,60€

Was mich etwas wundert ist die DAT Angabe - soweit mir bekannt, geht die nur bis zu 12 Jahre alte Fahrzeuge zurück. Unabhängig davon werden dabei erzielte Verkaufspreise berücksichtigt, so das meine oben aufgeführte Methode nicht all zu weit von dieser Angabe entfernt ist.

Du musst dich von deinen Emotionen <3 lösen - so etwas kennen Versicherungen und Wertgutachter nicht. Letztere würden den Wert aufgrund besonderer Ausstattungsmerkmale und dem Pflegezustand entsprechend sicherlich noch etwas nach oben korrigieren - aber mehr als 4.000€ werden auch das nicht werden.

Hier noch die Suchkriterien und Ergebnisse zum aktuellen Stand bei m0bile.de:

E46_320d_mobile-Ergebnisse.jpg