Kühlmittelverlust

• Guten Tag,

leider ist mir heute morgen aufgefallen, dass mein E46 330CI Kühlmittel verliert, vor ein paar Tagen war schon ein kleiner Fleck auf dem Boden zu sehen, nun ist er leider stark gewachsen.

Ich habe in den Motorraum geschaut und konnte nur erkennen das einmal lauf der linken Seite ein wenig Kühlmittel auf den Biden tropft und einmal unter dem Ausgleichsbehälter.

Am Ausgleichsbehälter konnte ich vorerst keine Risse erkennen, ausschließlich die Naht die einmal rings herum geht und das obere Stück mit dem Deckel und den Behälter selber verbindet scheint zu schwitzen.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich schnell erkennen wo das Kühlmittel herkommt und wie kann ich dies beheben?

Ich besitze leider keine Hebebühne bei der ich mir das Problem besser ansehen kann.

Ich habe schon daran gedacht den Ausgleichsbehälter auszutauschen, dies sollte ich eigentlich in Eigenarbeit hinbekommen, welchen würdet ihr mir dabei nur empfehlen?

Einen originalen oder einen der vielen „Nachmacher“.

Was muss ich außerdem nach dem Einbau beachten?

Vielen Dank und viele Grüße

Marton

• Nun zu meiner Frage, wie kann ich schnell erkennen wo das Kühlmittel herkommt und wie kann ich dies beheben?

Alle potentiellen Stellen im Kühlkreislauf auf einen möglichen Wasseraustritt beobachten - das sind damit alle Übergangssstellen von den Schläuchen, Thermostate, AGB und Heizkreislaufanbindung und der Kühler selbst wird gerne undicht - Stichwort Bananenkühler.

Beim Erneuern dann auch immer möglichst neue Dichtungen/O-Ring verwenden - nach 20 Jahren sind die alten einfach platt und lassen sich zwar wunderbar wieder zusammenstecken - halten dann aber nicht dicht.

Ich habe schon daran gedacht den Ausgleichsbehälter auszutauschen, dies sollte ich eigentlich in Eigenarbeit hinbekommen, welchen würdet ihr mir dabei nur empfehlen?

Einen originalen oder einen der vielen „Nachmacher“.

Das wurde dir hier (Link) schon im Beitrag #3 deiner ersten Anfrage zu dem Thema beantwortet: OEM ist die Antwort - Nachbauten sind mittlerweile kaum noch zu gebrauchen.

Was muss ich außerdem nach dem Einbau beachten?

Richtig zu entlüften - dazu gibt es im Forum auch präzise Anleitungen.