Airbaglampe und Airbagsteuergerät

• Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe jetzt schon sehr lange einen 323ci VFL aus 2000. Mittlerweile habe ich auch schon viel selber gemacht und das Schrauben für mich entdeckt. Bin aber kein Profi und beim Thema Elektrik bin ich wirklich mit zwei linken Händen ausgestattet. Mein Vater ist zwar Elektriker, er ist aber nicht so BMW verrück wie ich. Er hilft mir aber wo er kann.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe jetzt schon länger meine Airbaglampe an. Mittlerweile habe ich auch schon viel ausgetauscht und auch leider schon Lehrgeld bezahlt. Folgendes habe ich schon gemacht:

- Gurtstrafferkabel für Fahrer und Beifahrer getauscht

- Sitzbelegungsimulator für die Sitzbelegungsmatte beim Beifahrer

- Diagnose mit Carly durchgeführt

- Airbagsteuergerät ausgebaut und durchgemessen.

Bei der Diagnose werden mir nach dem Tausch der Teile folgende Punkte angezeigt:

- Gurtstraffer Fahrer und Beifahrer

- Sitzbelegungsmatte

- Versogungsspannung

- Fehlerlampe

Die Fehler kann ich zwar auch löschen aber die kommen direkt wieder. Angeschlossen habe ich den Carly mit einem Adapter am OBD Anschluss im Motorraum.

Meine Batterie ist zwar alt, liefer aber noch genug Spannung. Die Lichtmaschine funktioniert ohne Probleme.

Das Airbagsteuergerät hat keine Korossion am Stecker und Kabelbaum der Mittelkonsole. Es war auch noch niemand vor mir dran, da der Teppich noch verschlossen war. Als wir das ausgebaut haben, hatten wir folgendes Ergebnis:

- Steuergerät und kleines „Massekabel“ sind getrennt. Lampe ist aus

- Steuergerät angeschlossen aber nicht verbaut, Massekabel nicht angeschlossen. Lampe ist aus

- Steuergerät angeschlossen und verbaut, Massekabel nicht angeschlossen. Lampe ist an

- Steuergerät ausgebaut und vom Stecker getrennt, Massekabel an den Massepunkt. Lampe ist an