318i: Kühlwasserverlust... Bin am verzweifeln

• Wenn der Wasserverlust nur bei warmen Motor auftreten sollte muss das Problem ja im großen Kühlkreislauf liegen.
    Kontrolliere auch mal die Schläuche...an denen beißen die Marder immer sehr gern rum und es enstehen dann manchmal nur kleine Löcher aus denen nur Wasser austritt wenn Druck drauf kommt...
    Ansonsten könnte auch der Kühler an sich in Frage kommen...

Ich würde es erstmal so testen..Motor im Stand laufen lassen...dauert zwar eine Weile da der Thermostat erst bei 107°C öffnet...du merkst das der Thermostat geöffnet hat wenn die Schläuche am Kühler richtig warm werden oder gar die Lüfter angehen...
    So kann man meistens erkennen wo das Kühlwasser seinen Weg nach draußen findet...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

• Danke an euch schonmal für eure Hilfe.

Hmm, aber wenn ein Marderbiss in einem Schlauch wäre, müsste man das nicht merken, wenn man das System überprüft und mit Luft abdrückt?

Wasserflecken sind übrigens keine zu sehen.

• Nja du hast das System ja sicherlich abgedrückt als das Thermostat geschlossen war...selbst wenn der Druck das Thermostat ein Stück öffnet...herrscht niemals der gleiche Druck im Großen Kreislauf wie im kleinen...und letzen endes wird ja auch nicht mit soviel Druck abgedrückt das das Thermostat dadurch geöffnet wird...deswegen besteht die Möglichkeit das ein Marderbiss in einem Schlauch des großen Kreislaufs ist...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

• hallo,

verliere auch seit kurzem Kühlwasser, aber wenn der wagen abgedreht steht ist unter dem behälter kein wasserfleck, egal wie lange, wie viele tage er steht kommt nichts raus.....sobald ich ihn fahre und er seine betriebstemperatur erreicht und ich dann wieder im motorraum reinschau unter dem ausgleichbehälter ist wieder ein wasserfleck.....und das geht schon 2 wochen so.....fülle immer was nach und er schmeisst es raus.......deckel hab ich neu gekauft vom ausgleichsbehälter, aber keine besserung dadurch.........woran liegt das, muss das system entlüftet werden oder so, weil wenn der behälter undicht wäre würde er ja auch im kalten zustand während er paar tage steht auch wasser verlieren, tut er aber nicht....bin am verzweifeln...

hoffe jemand kann mir was hilfreiches sagen!

• Wie ist den der Wasserstand nachdem er was rausgeworfen hat?
    Wenn der Motor Warm ist?

• Mmhhh...hab keine wirkliche Vermutung.

Warst Du schonmal damit in der Werkstatt?