318i: Kühlwasserverlust... Bin am verzweifeln

  • ja schon, die meinten ich soll den behälter tauschen..aber wieso soll ich den tauschen wenn er im abgedrehten zustand kein wasser verliert.....also wenn er paar tage steht hab ich keine wasserflecken nur nach der fahrt

  • Das kann aber sein das daran liegt..muss aber nicht.


    Das Kühlsystem steht ja im Betrieb unter Druck..Vllt. verlierst Du deshalb dann nur Wasser.Wenn nur eine Minimale Undichtigkeit vorhanden ist.


    Hast Du die Schläuche am Behälter schon geprüft?
    Anschlüsse richtig fest?

  • @ meiggel und 318Ci_Coupe:


    Habe da eine ganz günstige Vermuntung und eine nicht so günstige:


    Zuerst die günstige: Wechsle der Kühlerverschluss, möglicherwiese hat der seinen Geist aufgegeben! Kostenpunkt: ca. € 15,-


    Nun zur ungünstigen: ich tippe mal auf einen minimalen Riss der Zylinderkopfdichtung, der durch den Explosionsdurck im Brennraum den Druck im Kühlwasserkreislauf steigen läßt und über den Kühlerverschluss, der gleichzeitig darüber wacht, dass nicht mehr als ca. 1,4 bar Druck im System sind, Wasser austreten läßt. Kostenpunkt: ca. € 1.000,-

  • den verschluss habe ich schon gewechselt, half aber nichts ! wenn das wasser raustritt, ist es direkt unter dem behälter.......habe mal mit der hand hingetastet und spürte das es feucht ist, genau dort wo die verbindung zwischen behälter und schlauch ist...also wo der schlauch am behälter draufgezogen wurde, ich glaube dort ist ja auch ne schelle wenn ich mich nicht irre ......viell. dort bisschen abgerutscht oder gehört nachgezogen``?????

  • Hallo, ich muss das Thema mal hochholen...


    gestern ging bei mir das kühlwasser-lämpchen an. Nachdem der Motor abgekühlt war, habe ich nachgeschaut. der ausgleichsbehälter ist komplett leer :8o:


    unterm wagen sind spuren einer blauen flüssigkeit zu sehen. ist wohl das kühlwasser.
    ich werde den wagen am dienstag zum freundlichen bringen. kann ich für diese eine fahrt destilliertes wasser raufkippen? nicht, dass mir der motor auf der strecke (20km) hochgeht. die kühlwassertemperatur ist weiterhin genau in der mitte, so wie es sein soll.


    kann ich so etwas eigentlich unter euro+ laufen lassen? ein kühler (bzw. die leitungen) ist ja kein verscheissteil in meinen augen.


    habe gerade ziemlichen bammel den wagen zu starten und werde bis dienstag auch nicht tun. :O

  • Wenn Wasser fehlt, einfach welches nachkippen und fahren, bis wieder die Lampe erleuchtet.


    Es könnte bei den Dieseln auch der Wärmetaucher AGR sein, der seine Dichtheit aufgegeben hat.


    Ein Tipp, den ich aus dem E34-Forum habe: es kann auch die Verschlusskappe Ausgleichsbehälter sein. Seit ich die bei meinem getauscht habe, brauche ich kein Wasser mehr!

  • reicht normales leitungswasser? ich dachte das verkalkt die leitungen ?(


    ich habe einen 320er benziner.....nur auffüllen bringt mich nicht weiter, da es definitv ein leck gibt.


    ich habe nur bedenken, dass mir der motor auf dem weg zur werkstatt überhitzt weil der behälter ja leer ist und ich nicht weiß wie viel kühlmittel noch im kreislauf ist.....

  • Wie weit ist es in die Werkstätte? 20km?


    Wenn es 20km sind, dann solltest du das leicht schaffen, wenn du brav auffüllst. Nur normales Wasser reicht, solange es nicht -20° hat, wenn du fährst! Und Wasser auf Reserve mitnehmen. Im Übrigen hast ja die Anzeigen für Kühlmitteltemperatur bzw. Kühlmittelstand - wenn die was anzeigen, was nicht normal ist, sofort stoppen!

  • meld ich mir auch mal mit gleichem problem zu wort


    meiner verliert wasser


    der motorraum ist aber trocken, also weder wasser noch öl
    auspuff ebenso schwarz wie's sein soll... nix weißes und hat vor 2 wochen auch anstandslos seine HU und ASU geschafft
    somit glaub ich schonmal nicht dass die kopfdichtung hin is


    sehe auch nirgends kalkfelgen die auf irgendeine undichigkeit schließen lassen könnten


    wapu werd ich mir mal ansehen, aber glaub auch kaum das es daran liegt
    zudem scheint mir der wasserstand auch immer nur auf ein konstantes niveau zu sinken
    aber wie gesagt kein leck zu finden