Hallo in die Runde, ich habe gerade einen gebrauchten E46 ohne Sitzheizung. Jetzt möchte ich eine Universalsitzheizung mit zwei Stufen nachrüsten und möglichst originale Schalter benutzen. Nun bin ich am rätseln: Mein E46 hat nur einen Schalter für ASC, ich könnte ein Schaltzentrum mit ASC und zwei Sitzheizungsschaltern bekommen. Frage 1: muss ich das Schaltzentrum anders anschließen, gibt es dafür einen besonderen (Adapter)Stecker? Frage 2. Können die Schalter des Schaltzentrums die 50W je Sitz schalten und in zwei Stufen steuern, oder brauche ich da ein Relais, wegen mangelnder Belastbarkeit? Ich kann auch zwei einzelne Schalter für die Sitzheizung bekommen, was ist die einfachere Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Sitzheizung Einzelschalter oder Schaltzentrum?
-
-
Du kannst problemlos auf das SZM (Schaltzentrum Mittelkonsole) umrüsten. Der ASC-Stecker wird 1:1 im SZM eingesetzt. Der breite Zusatzstecker hält die Steckplätze für die Sitzheizung inkl. Anschluss für Temperatursensoren. Der Schalter im SZM ist typischerweise dreistufig, was aber grundsätzlich keinen Unterschied für die Aufwärmung bedeutet außer, dass man eine feinere Unterteilung hat.
Es wird kein weiteres Relais benötigt. Ich habe dir mal die EBA für die originale Nachrüstung hochladen.
(Disclaimer: Ich nehme hier an, dass die Umrüstung mit ASC genau so funktioniert wie mit DSC, da der Schalter elektrisch nichts unterschiedliches macht.)