VVT Sensor Plausibilität

• Hallo, ich habe einen e46 318i n42.

Bei mir leuchtet immer wieder die EML Leuchte und die VVT ist im Notlauf. Ich habe den VVT-Motor bereits ausgetauscht trotzdem kommt es immer wieder.

Liegt es daran das der Sensor verdreckt ist mit evtl. Öl oder muss ein neuer Sensor her?

• Es kann auch sein das die Excenterwelle eingelaufen ist und dann kannst du 5 neue Sensoren einbauen und es wird sich nichts ändern.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Es kann auch sein das die Excenterwelle eingelaufen ist und dann kannst du 5 neue Sensoren einbauen und es wird sich nichts ändern.

Ja aber wenn ich den Fehler lösche, dann funktioniert alles einwandfrei & nach ner Zeit tritt es wieder auf und zeigt mir nur den Sensor plausibilität & notlauf fehler an.

Liegt das dann wirklich an der Excenterwelle

• "kann"

Der Fehler wird ja nicht sofort gesetzt (sonst wäre jeder kleine Aussetzer zB schon im Fehlerspeicher) sondern nur nachdem er mehrmals aufgetreten ist, bei Aussetzern liegt die Zahl bei 40 und dann wird der Zylinder, Einspritzung für den Zylinder weggeschalten und die MKL (bei dir halt der Notlauf) gesetzt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.