Lichtkontrollmodul kaputt

• Moin ihr süßen,

Ich hab ein Problem mit meiner Privatinsolvenz. Wer hätte es gedacht :D

Mein Kombiinstrument und Lichtschalter spinnt. Meistens zeigt es mir weder Tagfahr-, Abblend-, Fernlicht oder Blinker an. Manchmal kommt die Blinker- oder Fernlichtanzeige zurück...aber eher selten. Dazu piept er ja, wenn man ihn abstellt und vergisst das Licht auszustellen. Eigentlich ganz cool aber er piept jetzt immer wenn ich nach dem Abstellen des Motors die Fahrertür öffne. Der Schalter an sich schaltet jedes licht korrekt, jedes Licht und die Blinker funktionieren alle, auch der Blinkerhebel. Die Anzeige spinnt nur ... und ich finde es unfassbar nervig.

Mit einem Diagnosegerät von einem Kumpel konnte ich das Kombi Instrument durchtesten. Alle Lichter im Tacho funktionieren einwandfrei. Im Fehlerspeicher war eingetragen "zentrales Lichtmodul ".

Meine Frage wäre jetzt: sitzt das mit im GM5 ... ist das im Schalter links neben dem Lenkrad... wo sitzt dieses Teil... ich hab echt lange gesucht und nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Danke euch schonmal im vorhinein :* .

• Einen wunderhübschen.

Bitte strenge dich bei zukünftigen Recherchen etwas mehr an, weil es eigntl sehr klar ist, dass der "Lichtschalter" am "Lichtmodul" sitzt.

Das Teil schimpft sich Lichtschaltzentrum (LSZ). Bin nich mehr sicher, wie die genaue Ausbaureihenfolge war. Dekorleiste abmontieren mit nem Kunststoffkeil, darunterliegende zwei Schrauben vom LSZ lösen. Bügel am Kompaktstecker hochklappen. Auf dem Steuergerät ist der Aufkleber mit der spezifischen Teilenummer.

Mein Tipp wäre, du suchst dir wenigstens zum Probieren ein Austausch-Teil, dass am Besten die gleiche Teilenummer hat oder die gleiche Ausstattung am Frontpanel (Lichtautomatik, Nebelscheinwerfer, mit/ohne LWR).

Ein Ersatzteil muss zwingend kodiert werden und der KM-Stand darin angepasst werden ans Kombi.

• Einen wunderhübschen.

Bitte strenge dich bei zukünftigen Recherchen etwas mehr an, weil es eigntl sehr klar ist, dass der "Lichtschalter" am "Lichtmodul" sitzt.

Das Teil schimpft sich Lichtschaltzentrum (LSZ). Bin nich mehr sicher, wie die genaue Ausbaureihenfolge war. Dekorleiste abmontieren mit nem Kunststoffkeil, darunterliegende zwei Schrauben vom LSZ lösen. Bügel am Kompaktstecker hochklappen. Auf dem Steuergerät ist der Aufkleber mit der spezifischen Teilenummer.

Mein Tipp wäre, du suchst dir wenigstens zum Probieren ein Austausch-Teil, dass am Besten die gleiche Teilenummer hat oder die gleiche Ausstattung am Frontpanel (Lichtautomatik, Nebelscheinwerfer, mit/ohne LWR).

Ein Ersatzteil muss zwingend kodiert werden und der KM-Stand darin angepasst werden ans Kombi.

Hey,

Danke dir. Hast mir sehr geholfen. :)