Ölverlust über Ölfiltergehäuse

• Hallo zusammen,

mein N42 macht leider wieder ordentlich Sauerei. Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Das Öl konzentriert sich massiv auf der Fahrerseite (also wenn man vor dem Auto steht, die rechte Seite). Es hängt dick am Ölfiltergehäuse und verteilt sich von dort aus nach unten und weiter nach hinten am Block.

Jetzt kommt der Punkt: Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wurde erst vor zwei Jahren gemacht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die schon wieder durch ist.

Daher meine Frage an die N42-Experten: Hatte jemand von euch schon mal ein identisches Schadensbild, obwohl das Gehäuse eigentlich dicht war?

• Können die Magnetventile vorne so stark siffen, dass das Öl bis ans Gehäuse wandert?

• Oder drückt es eher oben aus der Ventildeckeldichtung und läuft dann einfach nur am Gehäuse zusammen?

• Gibt es beim N42 auf dieser Seite noch andere "Sollbruchstellen", die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

Ich würde ungern die Gehäusedichtung auf Verdacht nochmal tauschen, wenn die Ursache eigentlich eine Etage höher liegt.

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!

• Hallo, das es dicht sein soll ist aber nur eine Vermutung von dir also wäre das ja erst mal zu prüfen. Sauber machen musst du ja eh.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.