Signal Rückfahrscheinwerfer für Aftermarket universal PDC

• Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem 2005er 320D Touring nahezu alle Komponenten des OEM PDC ausgetauscht hatte und es noch immer nicht funktionierte, habe ich den ganzen OEM Kram rausgeworfen.

In die Leiste habe ich Aftermarket PDC Sensoren reingesetzt, (die passen dort überraschend gut rein)t, das mitgelieferte Steuergerät wird permanent mit Masse verbunden, die Stromleitung wird an die Leitung der Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.
    Dieses Kit habe ich inzwischen bei ca 8 Autos erfolgreich nachgerüstet, i.d.R. bei Saab und VW. Hatte immer gut funktioniert.

Beim E46 funktioniert es auch, aber nur, wenn der Motor nicht läuft!? Also nur Zündung an und alles ist perfekt, Rückwärtsgang rein und es wird genau der Abstand angezeigt und auch entsprechend gepiept, wenn etwas erkannt wird.
    Wenn ich den Motor starte, dann kommt das Aftermarket Steuergerät aber durcheinander, es piept und blinkt unkontrolliert.
    Den Massekontakt habe ich getern nochmal kontrolliert, daran liegt es nicht.
    Es muss etwas mit der Plusleitung, also mit dem Anschluss an das blau-gelbe Kabel der Rückfahrscheinwerfer zu tun haben.

Kann es sein, dass der E46 so ein Lampenkontrollgerät oder ähnliches hat, welches dieses Problem verursachen kann?

Im Kabelbaum hinten rechts, habe ich auch zwei blau-gelbe Kabel gefunden, offenbar hat jedes der Rückfahrlampen seine eigene Zuleitung?

An die Elektrik Experten: Könnte man da irgendein Standard Relais einbauen, um das irgendwie zu entkoppeln? Oder hat jemand noch eine andere Erklärung/Lösungsvorschlag?

Am Aftermarket PDC Steuergerät liegt es nicht, ich habe drei neue Sätze hier liegen und alle verhalten sich so..

• Danke, der Tipp mit der Leitung am Stecker des original PDC ist gut!
    Hat jemand dessen Belegung (habe auch Schalter, 6 Gang FL und OEM PDC nur hinten).

Gerade habe ich nochmal eine Runde gedreht mit dem Wagen und dabei hat das Aftermarket PDC 1A funktioniert, auch mit laufendem Motor?!

Evtl. hat es ja auch nichts mit der Stromversorgung zu tun, stattdessen mit Vibrationen, wenn der Motor läuft und die Sensoren dadurch "geschüttelt" werden, die Vibrationen sind im Diesel ja anders als bei den Saab Binzinern?!

Seltsam, das ist ;)