330ci - Motorkontrollleuchte und ruckeln

• Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einer Woche Besitzer eines 330 Cabrio. Ich habe es von meinem Vater übernommen, der jetzt kein Auto mehr fährt.

Es hat da ca. 9 Monate im Schuppen gestanden, daher war die Batterie (letztes Jahr neu gekauft) auch leer. Sie ist dann aber aufgeladen worden und er sprang auch ohne Probleme direkt an.

Lief auch erstmal ganz gut, auf dem Heimweg (längere Autobahnfahrt) hatte ich dann aber die Motorkontrollleuchte an, dann hat er geruckelt und es gingen noch die bremsenleuchte (gelb) und die Leuchte für die Taktionskontrolle zusätzlich an. Danach lief er dann für mich (kenne das Auto ja noch nicht so gut) aber normal.

Ich habe die Fehler dann ausgelesen und gelöscht, aber es kommt immer exakt so wieder.

Folgende Fehler lese ich aus:

DB9B383F-9B61-4D07-9ABC-368A38900CC5.jpg

Ich hatte zunächst Falschluft im Verdacht und habe auch gesehen, dass der kleine Schlauch, der wohl von der Tankentlüftung kommt, kaputt ist, flicken hat aber nicht geholfen.

Der Ansaugschlauch sieht gut aus, habe ich vorhin ausgebaut und angeschaut.

Als Nächstes würde ich jetzt den Kurbelwellensensor und das Magnetventil der Tankentlüftung wechseln, da das ja die abgelegten Fehler sind.

Ist das die richtige Herangehensweise oder kann es doch irgendwie an der Spannung liegen (gemessen sieht die eigentlich ganz gut aus).

Nicht, dass ich mir jetzt die Mühe mache, den Sensor zu tauschen und nachher war der es gar nicht.

Vielen Dank im Voraus

Jan