GM5 ist nicht mehr ansprechbar

• Hallo zusammen,

seit 3 Tagen nun funktionieren bei mir alle Funktionen des GM5 nicht mehr. Auch nach dem Ersatzkauf des GM5. Darunter fallen alle Fensterheber, Zentralverriegelung, Wischermotor+Pumpe und die Innenraumbeleuchtung!

Ich kann mir nur erklären, das ich den Bus zerstört habe (Kabel geschmolzen oder so), als ich das eLight ultimate eingebaut habe. Auch nach abtrennen ist keine Funktion zu erkennen. Mit Hilfe eines Multimeters konnte ich feststellen, das das GM5 ansich mit Strom versorgt wird aber scheinbar nicht lebt. Auch die Sicherungen sind alle in Ordnung im Handschuhfach und zeigen alle ihre ~12V. Ebenfalls wird mit Pa soft das ZKE garnicht mehr erkannt. Weder das neue noch das alte!

Hat da jemand eine Hilfe oder einen guten Rat für mich?

Grüße

• Wie hast du das E-Light Modul eingebaut? Mit Stromdieben?

Alles andere geht noch? Leuchten z.B. die Blinker leuchten im Tacho wenn du blinkst? Das würde gegen ein generelles Bus Problem sprechen.

Evtl. hast einfach nur die Bus Leitung zum GM durchgetrennt ... da klemmst das E-Light Modul ja drauf.

• Moin Stingray

Ich habe das eLight ultimate schon seit Monaten eingebaut (mit Stromdieben), habe es nur nach neuer Codierung neu angesteckt gehabt.

Ja genau das Tacho, LSZ, Radio, Klima funktioniert alles. Hatten auch nach und nach die Teile vom Bus abgesteckt um diese Blockade im Bus auszuschließen aber kein Lebenszeichen.

Ich werde ihn wahrscheinlich in eine Spezialwerkstatt bringen das die sich das mal anschauen. Immerhin will ich ihn nicht aufgeben wegen sowas.

Vielleicht bringen dir die Infos ja was. Ich war auch so dumm und habe die Batterie beim abklemmen nicht abgesteckt.

• Ich würde vermutlich trotzdem mal genau das Bus Kabel zum GM anschauen, Stromdiebe sind leider nicht das Gelbe vom Ei.

Evtl. hast da wirklich einfach die Ader ausversehen gekappt.