Kombiinstrument totalausfall, Sitzeheizung u. Klimaasteuerung funktionieren nicht, Radio nur für 1-2 Sekunden, Innenraumbeleuchtung auch defekt -> Zündschalter?

• Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem, dass ich nach viel lesen und Recherche im Forum doch nicht allein gelöst bekomme:

Mein Kombiinstrument ist total ausgefallen bis auf die ABS leuchte -> kein Blinker Geräusch, kein Licht, keine Anzeige oder ähnliches.

Die Sitzheizung, Klimaanlage und Radio gehen auch nicht oder nur 1-2 Sekunden -> "Komfortsysteme ausgefallen"

Die Innenraumbeleuchtung flackert höchstens oder blinkt.

Der Anlasser bekommt Strom und der Motor dreht durch springt aber nicht mehr an -> Ladespannung und Batteriespannung habe ich gemessen, beides i.O.

Außenbeleuchtung und Blinker gehen -> keine Anzeige oder Blinker Geräusch im Innenraum.

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen -> Zündung wird nicht erkannt

Batterie habe ich heute für 20 min abgeklemmt -> kein Erfolg.
    Batterie ist jetzt über Nacht abgeklemmt -> Morgen früh steht ein Test aus.

Angefangen hat es damit, dass ich losgefahren bin und im Hof noch gemerkt habe, dass das KI ausgefallen ist mit nur leuchtender ABS-Leuchte.

Den Wagen habe ich dann noch zur 25km gefahren und an unserer Schrauberhalle abgestellt.

Er ist nach den zwei weiteren Starts aber dann doch nicht mehr angesprungen.

Aufgrund der oben beschriebenen Symptome habe ich die Suchmaschinen genutzt und bin sehr zügig auf einen defekten Zündschalter gekommen.

Diesen habe ich bestellt (Venmo) und getauscht (K, aber kein Erfolg erzielt -> Ich hatte nur sehr kurz den Ton vom Blinker bekommen.

Weiterhin springt er also nicht an.

Zusätzlich habe ich alle relevanten Sicherungen kontrolliert, keine defekte. Die Motorsicherungen habe ich auch einmal durchgeklingelt, auch alles okay (war eher zur Sicherheit).

Das KI habe ich auch einmal ausgebaut und die Stecker sind fest und sicher montiert. Ich kann jedoch keinen Defekt vom KI ausschließen.

Jedoch tippe ich weiter auf den Zündschalter.

Kann ich dort etwas ausmessen ob ggf. eines der Kabel, dass in den Schalter geht nicht in Ordnung ist?

Zum Fahrzeug:

Keine Reparaturen in letzter Zeit, Original großes Navi mit Bildschirm und große Klimaasteuerung verbaut, Tempomat etc. vorhanden mit Lenkradsteuerung.

Außer einer Gasanlage ist alles Original.

BMW 330xi Touring mit LPG von Prins , Laufleistung 341.000 km, Bj 2002

Ich hoffe alles ausreichend ausführlich beschrieben zu haben und mir vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank und ein ruhiges Wochenende!

Thomas