Moin zusammen,
nachdem ich die letzten 6 Monate eine ordentliche Litanei hinter mir habe was den Motor angeht, machen sich nun nach und nach die SMG Probleme bemerkbar.
Kurz vorweg, im Oktober hats mir eines der Ventil im Zylinderkopf komplett zerlegt.
Eingangs dachten wir, dass der urunde Leerlauf und die fehlende Leistung durch einen LMM aus dem Zubehör entstand.
Nach Sondierung hat sich aber gezeigt, dass es wohl etwas mehr im inneren zerlegt hat.
Da der Kopf dann eh ab war, habe ich beim freundlichen gleich das rund um Paket bestellt.... Steuerketten, Hydros, Federn, alle Ventile und ne Überholte Vanos von Probsten.
Fühlt sich seit dem schonmal um einiges Besser an, nur der Ölverlust ist mit 1l auf 300km doch recht hoch aber eine neue KGE und Ölfiltergehäusedichtung liegen schon bereit.
Jetzt zum eigentlichen Anliegen.
Vor ca. 3 Wochen bin ich liegen geblieben. SMG schaltet nicht mehr, steckte im 4. Gang fest, was ich leider etwas spät gemerkt habe (Der Tag im Büro war Lang) Ich musste Notgedrungen noch ein kleines Stück so fahren, da ich sonst auf einer Hauptstraße liegen geblieben wäre, auf der es keinerlei Ausweichmöglichkeit gab.
Das hat auch gut gestunken.
Schnell in die nächste Parkbucht gerettet und siehe da, er lässt gar keine Schaltimpulse mehr zu.
Der Wagen ging dann zur Werkstatt meines Vertrauens (die, die mir auch den Motor gemacht haben) und waren für die SMG Thematik sehr offen.
Nach Prüfung vom Meister stellte sich heraus, dass die Hydraulikpumpe den geist aufgegeben hat. Diese wurde dann Ausgetauscht und es lief wieder.
Seit dem hab ich aber nun das Problem, dass mir der Hobel morgens und im Kalten zustand beim Anfahren mit leichtem Gas absäuft.
Ich habe bereits einen neuen Druckspeicher bestellt, da ich den definitiv zusätzlich zur Pumpe tauschen möchte.
Ich habe google bereits bemüht, jedoch genau zu dieser Problematik nichts gefunden, lediglich von Leidtragenden, bei denen während der Fahrt, der Gang rausfliegt.
Was meint ihr, hats beim Liegenbleiben die Kupplung zerlegt?
Ich tendiere hier aktuell zum Kupplungsaktuator, eine Fehlermeldung habe ich jedoch nicht im Display und mit ISTA habe ich noch nicht nachgeschaut.