Wischerschalterprobleme

• Servus,
    Komme grad aus einer Regenfahrt, und musste feststellen dass der Scheibenwischer sehr spontan auf Wischbefehle reagiert. Auf Intervall-Schaltung wischt der Wischer erst auf Dauerstufe 1 und wechselt dann auf Stufe 2 ca 5-6 minuten später.
    Die Intervallschaltung selber funktioniert auch wenn ihr nach Mitarbeit ist für ein paar Wischvorgänge um dann wieder auf 1 und 2 zu gehen.

Tja nun ist die große Frage die sich mir stellt ist:
    Gelesen habe ich hier schon dass Lichtautomatik nur mit Wischautomatik verbaut wurde ich habe einen 04/02er mit Lichtautomatik... Welche Schalterstellung aktiviert den Autowischer? Und was ist im Falle eines Defekts alles zu tauschen?

Danke und bis neulich

Morpher

• Also wenn Du nen Automatikscheibenwischer hast, dann ist der in Position 1 aktiviert. 0 = aus, also einen Raster nach oben. In dem Fall hast Du keinen Intervallwischer!
    Dann hast Du an deinem Wischerhebel einen Drehregler. Je weiter du den Richtung der 2 Striche stellst desto empfindlicher ist der Sensor und wischt dementsprechend öfter.
    Und diese Automatik ist erst aktiviert, wenn du nachdem Du den Hebel in Position 1 hochgedrückt hast die Empfindlichkeit änderst.
    Steht alles genau beschrieben in der Betriebsanleitung.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Der erste Absatz ist nämlich ein wenig Wirr ?(

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Es ist wirr...
    Also erste Stufe Wischautomatik...
    Drehregler ist vorhanden ändert aber nichts am Verhalten des Wischers.
    Ab und zu langsam Wisch Pause Wisch, aber meistens wischt er ohne Unterbrechung und dann eine gewisse Zeit später beschleunigt er das Wischen und wird dann auch nicht langsamer egal wie der Niederschlag auf der Scheibe ist.
    Werde es weiter beobachten...

• Zitat

Original von Morpher
    Es ist wirr...
    Also erste Stufe Wischautomatik...
    Drehregler ist vorhanden ändert aber nichts am Verhalten des Wischers.
    Ab und zu langsam Wisch Pause Wisch, aber meistens wischt er ohne Unterbrechung und dann eine gewisse Zeit später beschleunigt er das Wischen und wird dann auch nicht langsamer egal wie der Niederschlag auf der Scheibe ist.
    Werde es weiter beobachten...

Putz mal den Sensorbereich gründlich sauber. Spiritus o.ä. könnte sein dass sich da ne Fettschicht abgesetzt hat. Reflexionen verwirren den Sensor.

Hast schon mal ins Handbuch geschaut? Da steht auch die Wirkungsweise des Sensors beschreiben.

Ach und nochwas. Der Sensor beeinflusst nur den Abstand zwischen den Wischvorgängen - nicht die Geschwindigkeit des Wischers.

Da sich bei dir aber auch die Geschwindigkeit ändert, tippe ich auf ein defektes Modul.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Heute ist der Wischer brav geblieben...
    Vllt muss ich mich nur an das veränderte Verhalten gegenüber meinem Audi gewöhnen...
    Wie gesagt ich beobachte...