Unterschied Digital / Analog

• Hallo Leute,

ich wollte einfach mal fragen was der Unterschied zwischen Digitalen und analogen Entstufen ist. Sind die Anschlüsse anders? Kann ich die wie analogen betreiben?
    Danke für die Antworten. :)

Gruss Marco

• Moin!

Im Grunde ist die digitale von der Bauform her immer kleiner wie eine analoge Endstufe. Meist dann auch mit mehr Leistungspotential, geringerer Stromaufnahme und höherem Dämpfungsfaktor (besserer Kontrolle).

Anschließen geht in der Regel wie normale auch. Es gibt lediglich ein paar, welche besondere Anschlüsse benötigen, dass sind dann aber meist 5.1 Endstufen mit Soundprozessor drin (bei Alpine z. B.)! Die bekommen natürlich auch ganz normal Strom etc., nur eben die Steuerung / Einmessung läuft dann über die Headunit. Ähnlich läuft es dann auch bei manchen org. Herstelleranlagen in denen eine solche Endstufe integriert ist!

Also, ansich kein Problem...

An welche hattest du denn so gedacht?

lg René

• Hallo,

ich schwanke zwischen Hifonics und Alpine.
    Wobei der Preis auch ne grosse Rollo spielt. Und deshalb tendiere ich wohl eher zu Hifonics denn die Alpines kann man ja nich bezahlen. :(

Gruss Marco

• Hey!

Ach, wenn man die richtigen Leute kennt kann man die auch bezahlen! Ist halt Qualität (und auch ein bißchen der Name), so wie bei BMW auch. :D

Wobei die PDX schon sehr sehr geil sind! Alleine vom Klangbild her und die Verarbeitung ist ebenso erstklassig.

Im Grunde kann man damit nix falsch machen, auch wenn es sicher einige Alternativen gibt (wenn auch nicht zwangsläufig digital)!

lg René

• Das stimmt. Wenn man die richtigen Leute kennt ist das immer gut. Vitamin B hilft in allen lebenslagen. ;)
    Ich werd mich mal einwenig umschauen... :)

Gruss Marco