Guten Abend.
Seit einigen Wochen schlage ich mich mit dem Problem rum, dass der Blinker mal funktioniert und mal nicht.
Wenn er mal nicht geht, erscheint im Display ein Fehlerhinweis (rotes Lämpchen hinten links in der schematischen BMW-Darstellung) und der grüne Pfeil klackert schnell beim Linksblinken. Es blinkt jedoch nix, wenn man nachschaut.
Das Austauschen des Birnchens hat keine Besserung gebracht.
Ich habe den Stecker mal vom Lampenträger abgezogen und gesehen, dass ein Pin und das zugehörige Steckerchen (und das Plastik in dessen Umgebung; rund; ca. 1 mm ) Hitze- und Schmelzspuren aufweist. Das Steckerchen ist auch in den Plastikhalter „abgetaucht“ (ca. 1-2 mm).
Ich habe hier schon Beiträge gelesen, dass es in dieser Hinsicht bei einigen E46 Probleme gibt. Da hat es mich wohl auch erwischt und ich muss mal zu BMW, um den Fehlerspeicher auslesen und eine Reparatur machen zu lassen.
Ich habe auch den Eindruck, dass der Anlasser recht lahm dreht, vor allem seit es draußen etwas kühler geworden ist (Laternenparker). Anfang der Woche musste ich sogar schon mal den ADAC kommen lassen, da mein Schätzchen nicht mehr ansprang. An diesem Morgen hatte ich erstmals meine Standheizung 30 Minuten laufen lassen. Hierzu muss ich noch erwähnen, dass ich ganz überwiegend Kurzstrecke fahre. Jetzt wage ich gar nicht mehr, die Standheizung zu benutzen, welche ich mir für viel Geld habe nachrüsten lassen. Ich habe mir vorsichtshalber so ein Akku-Start-Pack gekauft, falls der Wagen mal wieder nicht anspringen sollte. Wenn man, wie ich, Automatik hat, ist dies schon Mist, da anrollen, anschieben pp. ja nun mal nicht funktioniert.
Kann das sein, dass mein Blinkerproblem einen Masseschluss o.ä. zur Folge hat, so dass sich die Batterie entlädt ? Diese ist original vom BMW und erst 10 Monate alt.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus dem Saarland.