Beiträge von spiderguennie

    Guten Abend.


    Der Tipp von Touringcrack hat auch bei mir funktioniert.


    Nach Erneuerung der Bremsscheiben an der Vorderachse durch eine Fachwerkstatt ging das gelbe Warnlicht nicht mehr aus. Die sehr fachkundige Werkstatt konnte das Problem auf die Schnelle leider nicht beheben.


    Ich dachte schon: nochmal in die Werkstatt und eine langwierige, teure und evtl. erfolglose Fehlersuche.


    15 bis 20 Sekunden lang die Zündung eingeschaltet und alles ist wieder in Ordnung.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Bei meinem Auto (11/2003, rd. 70.000 km) wurden vor kurzem auch die Querlenker, Hydrolager und Stabilisatoren getauscht. Dies ist zwar wohl kein Verschleiß, kommt aber vor. Voriges Jahr wurden die hinteren Federn getauscht, da eine gebrochen war. Ist zwar nicht schön, kommt aber auch vor. Ich kaufe solche Fahrzeuge nur von BMW. Das ist zwar teurer als von Privatleuten, man hat aber auch 1 Jahr Euro-Plus-Garantie.


    Das ist nun mal so bei Gebrauchten. Neu hätte mein BMW ja auch weit über 40.000,00 € gekostet. Ich hoffe natürlich, dass so schnell nichts mehr kaputt geht.


    Rede in Ruhe mal mit dem Verkäufer. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, mit der beide Seiten leben können.


    Gleich mit einem Anwalt zu kommen, finde ich hier übertrieben.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert.
    Bremssattelträger und Radnaben gereinigt.
    Hydrolager links und rechts erneuert.
    Stabistange vorne links erneuert.
    Probefahrt.


    Lohnkosten: 305,40 €
    BM-LS-4195 Stange/Strebe, Stabilisator: 28,70 €
    0 986 494 015 Bremsbeläge: 71,00 €
    0 986 478 571 Bremsscheiben: 130,00 €
    1 987 474 960 Warnkontakt Vorderachse: 12,70 €
    BMW31129063163 Gummilager: 50,56 €
    12816 Brakleen 500 ml: 2,68 €
    19 % Mehrwertsteuer: 114,20 €
    Zahlbetrag 715,24 €


    Durchgeführt zu meiner vollsten Zufriedenheit von einem Bosch-Service (mit BMW war ich die beiden letzten Male nicht zufrieden; wenn ich nicht muss, gehe ich da nicht mehr hin).


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Die Kommune hat die sogenannte "Verkehrssicherungspflicht". Hat sie diese Pflicht schuldhaft verletzt, ist sie schadensersatzpflichtig. Normalerweise sind Kommunen insoweit versichert.


    Der Geschädigte muss dies beweisen. Die Schranken sind jedoch nicht niedrig. Beispielsweise ist der Kommune nicht zuzumuten, jeden Tag das komplette Straßennetz zu begutachten. Kann die Kommune nachweisen, dass regelmäßig kontrolliert wird, sieht es schon mal schlecht für Dich aus, es sei denn, Du kannst nachweisen, dass das Schlagloch dort schon seit längerem bekannt ist.


    Allgemein dürften nach dem vergangenen strengen Winter mehr Schäden als üblich aufgetreten sein.


    Ich würde mal einen freundlichen Brief an die Kommune schreiben (incl. Hinweise auf die defekte Straßenlaterne ) und die Antwort abwarten. Kommt von dort eine negative Reaktion, musst Du wohl einen Anwalt einschalten und diesen um Rat fragen, ob eine Klage aussichtsreich wäre.


    Falls Du eine Vollkasko-Versicherung hast, müsste diese wohl einspringen.


    Viel Glück und Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Meine Webasto lässt sich per Thermo-Call für maximal 30 Minuten einschalten. Dies ist wohl auch sinnvoll, um die Batterie nicht zu sehr zu strapazieren.


    Ob das per manueller Einstellung anders ist, weiß ich nicht. Ich glaube, hier im Forum mal einen Beitrag gelesen zu haben, in welchem es um 45 Minuten ging.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Morgen.


    Natürlich ist es letztlich seine Entscheidung. Aber er wollte ja die Meinung der BMW-Besitzer aus diesem Forum hören. Und wie die ausgefallen ist, sollte klar sein.


    Viele Grüße aus dem winterlich schönen Saarland.

    Guten Abend.


    Fahranfänger und fast 200 PS ist für mich eine unverantwortlich gefährliche Kombination. Ich selbst mit 32 Jahren Fahrpraxis und 192 PS übe mich immer noch in Respekt vor diesen Kräften.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Morgen.


    Ich habe bei meinem 325 xi eine BMW-Standheizung (ist von Webasto) nachrüsten lassen.

    Das ist wohl sehr schwierig und aufwändig. Sogar ein Bosch-Dienst hat, nach Rücksprache mit Webasto, den Einbau nicht riskiert.


    Ich habe die Standheizung dann von der hiesigen BMW-Niederlassung nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Frohe Weihnachten aus dem Saarland.