Probleme mit der Klima/Stellmotoren/Luftverteilung

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich wäre echt dankbar für ein paar Tips und zwar geht es um den Wagen meiner Eltern. Es ist ein 318i BJ99 mit manueller Klimaanlage.


    Das Problem ist das sich die Heizung bzw. Klimaluft nicht mehr auf die einzelnen Ausströmer lenken lässt. Der Drehknopf für vorne, unten und Scheibe ganz rechts lässt sich drehen, wie er will. Die Luft kommt nur aus den Fussraumdüsen.


    Gebläseendstufe hab ich schon getauscht, da diese defekt war. Nur leider bleibt das Problem mit der Luftverteilung. Ist der Stellmotor hinüber? Hab die Verkleidung usw. noch runter, man hört am Motor kein Summen oder sowas wenn der Schalter gedreht wird.


    Falls ein neuer Motor eingebaut würde, müsste dieser per Diagnose freigeschaltet werden?


    Ich habe von BMW leider keine Ahnung, fahre seit 11 Jahren VW und Audi und auch nur die älteren.


    Vielen Dank im Vorraus, Marc

  • Hallo


    Kommt immer drauf an was du für eine Version hast, das heisst entweder mit Seilzug oder mit Stellmotor.


    Musst mal schauen ob der Seilzug ausgehängt ist oder ob was am Stellmotor ankommt.