Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und wollte euch mal meinen Wagen vorstellen.
Erstmal zur Vorgeschichte. Ich bin die letzten vier Jahre mit einem Kia Picanto (Neuwagen) als Zweitwagen gefahren, hauptsächlich zur Arbeit. Wir haben uns dazu entschieden weil der e90 320i den ich vorher hatte nur Probleme gemacht hat und ich ein zuverlässiges und günstiges Auto gesucht habe. Das kam soweit auch hin nur was ich nicht bedacht habe ist der Hintergrund das man an dem Kia nichts machen musste, ein Auto was einfach nur funktioniert und man nichts dran machen kann/darf ist irgendwie Langweilig
Also habe ich vor Monaten angefangen zu Überlegen was ich mache, es war fast sicher das es ein BMW wird, Bock hätte ich auch auf einen Oldtimer als Drittfahrzeug gehabt, aber der Platzmangel und die zusätzlichen Kosten haben die Idee schnell verworfen, außerdem fährt man dann mit dem Auto das man mag weniger als mit dem Vernuftsauto und als Alltagsauto wollte ich aufjedenfall ein Auto mit Klima, Sitzheizung, ISO-Fix usw. was bei über 30 Jahre alten Autos nicht unbedingt Standard ist. E30 wäre sehr geil gewesen, aber Gute sind zu teuer geworden, e36 gefällt mir nicht, e90/e60 aufwärts ist zu Neu/Teuer und umso neuer die Modellreihe desto weniger kann man selber machen. Also bin ich bei e46/e39 hängen geblieben. Am Ende ist es ein Titansilberner e46 330i Bj.2002 geworden. Anfang der 2000er als Fahranfänger war der e46 M3 ohnehin eins meiner Traumautos.
Mein Langfristiges Ziel ist den Wagen wieder so in Schuss zu bringen das man ihm das alter nicht ansieht. Vorteil wenn man sich seinen Oldtimer selber ranzüchtet ist das man Zeit hat günstig ein Ersatzteillager anzuschaffen. Wenn man direkt mit nem Oldtimer startet ist das die Ersatzteilversorgung ein Problem.
Hier mal ein Foto nach der ersten außen Reinigung
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Das Seitenteil hinten hatte leider einen Schlecht ausgebesserten Schaden am Radlauf und eine Roststelle unterhalb vom Tankdeckel, da ist der Vorbesitzer großzügig mit nem Lackstift drüber geballert, ich frage mich wieso man sowas macht, zumal er bei der Technik eher pingelig war
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Am zweiten Tag nachdem Kauf hab ich den Wagen zum Lackierer gebracht und musste direkt 4 Tage drauf verzichten
Das Ergebnis ist aber sehr gut geworden, Preis um 550 Euro runtergehandelt wegen dem Schaden, Lackierer hat 300 Euro genommen
Das war aber bisher der einzige wirkliche Schaden, ansonsten ist die technische Basis sehr gut und der Pflegezustand dem Alter entsprechend. Die üblichen Teile werden von mir altersbedingt ausgetauscht (Kofferraumrückleuchten, Seitenblinker und solche Dinge). Als nächstes steht dann erstmal ein Wechsel der Öle vom Motor, Getriebe und Differential an.
Ich denke das reicht erstmal für den ersten Post