Fragen über Fragen 2 :)

• Hallo zusammen,

habe nun endlich auch einen E46

und schon gibt es die ersten Fragen :)

1. Klimaautomatik
    Kann es sein, dass die Klimaautomatik von Haus aus ein wenig schwach auf der Brust ist oder kann es sein, dass eine Klimaanlage an Leistung verliert?
    Wenn ich mich in einen 2006er A4 setze und die Klimaanlage auf maximale Kühlleistung einstelle ziehe ich mir wohl innerhalt von 5 Minuten eine dicke Erkältung zu.
    Bei meiner Klimaautomatik ist es so, dass es ersteinmal ca. 5 Minuten dauert bis die Schwül warme Luft aus dem Auto verschwunden ist und dann muss ich die Klimaautomatik auf 16° stellen (Minimum) damit ich überhaupt ein wenig Kühlung verspüren. Dabei reicht es dann auch noch nicht einmal die Klimaautomatik als "Automatik" arbeiten zu lassen denn ich ich muss die Lüfterregelung auf Max. stellen. Da ist es relativ erträglich. Heute ware es jedoch maximal 25° Außtentemperatur ... wie ist das dann bei 35°?? Ein wenig ratlos bin.

2. Der Wagen hat leider keine Armlehne in der Mitte. Möchte ich aber unbedingt haben. Gibt es das zum nachrüsten, was kostet das ca. und wo kann man soetwas beziehen? Original von BMW nehme oder gibt es da auch Alternativprodukte?

3. PDC
    Hat er leider auch nicht. Möchte ich gerne hinten auch haben. Bmw Nachrüstsatz oder eines von Hela und Co.? Kostenpunkt hierbei? Einbau von einem "Laien" durchführbar?

4. Außentemperaturanzeige
    Hat er leider auch nicht :(
    Möchte im Winter aber schon gerne wissen ob Glatteisgefahr besteht. Ist der Boardcomnputer dafür vorbereitet? Muss man da nur irgendwo einen Sensor anklemmen? Wenn nicht, was habe ich sonst für Möglichkeiten außer mir so ein häßliches Einzelteil für 5€ in Cockpit zu kleben?

5. Alarmanlage
    Hat er auch nicht. Hätte den Wagen aber auch wenn eine Alarmanlage drin gewesen wäre mit einer "nicht BMW" Anlage ausgestattet. Gibt es ja recht günstig bei Conrad und Co.
    Hat da jemand Empfehlungen?

6. Tempomat
    Hat er auch nicht. Je nach Preis würde ich mir eine Nachrüsting überlegen. Wie hoch sind die Kosten hierfür?

7. MFL
    Hat er auch nicht. Ebenfalls kein muss, da durch die schöne Anordnung der Konsole das Radio bequem bedient werden kann. Habe bei Ebay mal geguckt und MFL für 400€ gesehen. Ist das ein Normalpreis oder kann man die eventuell billiger bekommen?
    Habe gerade das hier gefunden:
    http://mein.auto-treff.com/147-10.bmw
    Das ist genau das Lenkrad was ich habe (ohne Knöppe). Kann man die an das "normale" Lenkrad anbauen? Das wäre ideal für mich. Das 3 Speichen MFL Lenkrad gefällt mir nicht so.

8. Ledersitze
    Der Wagen ist mit schwarzen Ledersitzen ausgestattet. Auf dem Fahrersitzt sind recht starke Schrammen zu sehen (Nieten von einer Jeans wahrscheinlich). Gibt es die Möglichkeit mit irgendwelchen Mitteln die hellen Stellen wieder Schwarz zu bekommen?

9. Plasmato Tachoscheiben
    Habe ich bei Ebay gesehen. Sehen schick aus. Muss man hierfür das komplette Amaturenbrett demontieren?

Viele Fragen auf einmal. Ich hoffe ich überfordere Euch nicht. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Der Gasumbau steht auch demnächst an. Werde dann darüber auch berichten.

mfg

kartn00b

• Hallo,
    ganz schön viel auf einmal,also:
    zu1. richtig bedient? Ruhig nochmal Bedienungsanleitung reinziehen. sonst event. neuer Trockner
    zu2.gibt es, vielleicht hier im Forum oder bei eBay. Preis??
    zu3.hab ich irgendwo bei eBay gesehen komplett mit Leiste für Stossstange mit schon eingebauten Sensoren um die 160 komplett
    zu4.hat er nicht? Kann ich kaum glauben.
    zu5.gibt es Angebote ohne Ende
    zu6.Nachrüsten ist auf jeden Fall möglich und teuer.
    zu7."Knöppe" kannste nicht einfach reinbauen, brauchst schon ein komplettes Lenkrad,Kosten usw. alles schon hier im Forum.
    zu8.auch hier im Forum, sonst Schonbezug :D
    zu9.die Tachoeinheit muss komplett ausgebaut werden(halb so wild) ,wie sonst die Scheiben da rein machen? :D
    Bis dahin, viel Erfolg
    Tommy :)

• Danke schon einmal für Deine Antwort.

zu 4. muss ich eine Korrektur anbringen. Habe die Funktion des Boardcomputers Umschalters noch gar nicht endeckt gehabt *peinlich*. Außentemperatur hat er also.

mfg

kartn00b

• Hallo,

Punkt 1 habe ich nun nach ausgiebiger Handbuchstudie auch klären können :)
    Man sollte schon die Klimaanlage in Betrieb nehmen :rolleyes:
    *peinlich*
    Kühlleistung ist mehr als ausreichend, allerdings habe ich hier ein neues "Problem" entdeckt. Der Klimaautomatik Kompressor scheint irgendwo hinter den Rücksitzbank zu sein. Das habe ich gemerkt, weil bei eingeschalteter Automatik aus dem Bereich ein "Surren" zu hören ist. Beim Fahren wird das nicht zu hören sein, aber im Stand mit laufendem Motor hört man es ganz leicht im Innenraum und wenn man es sich von Außen anhört, hört man es recht deutlich .... ist das normal???

Punkt 2 wäre dann auch soweit fast geklärt. Eine Frage wäre da noch. Da ich ein Modell ohne Mittelarmlehne habe ... reicht es mir eine Mittelarmelehme zu besorgen und die auf die vorhanden Mittelkonsole zu montieren oder muss ich diese ebenfalls austauschen (gibt es ja im Set).

Punkt 3 und 4 auch erledigt.

zu Punkt 5. Könnt Ihr mir eine vernünftige nicht all zu teure Anlage die man auch selber einbauen kann empfehlen?

Punkt 6 hat sich auch erledigt ... zu teuer und nicht unbedingt notwendig ;)

Punkt 7 hat sich auch erst einmal erledigt, auch ein wenig zu teuer (im Moment)

Punkt 8. Habe mir von www.lederpflegeshop.de eine Pflegeset für schwarzes Leder mit pigmentierter Pflegecreme bestellt. Hoffe das das gewünschte Ergebnis hiermit erziehlt werden kann. Werde berichten.

Vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin.

mfg

kartn00b

• Hi kartn00b,

ein paar kleine Anmerkungen auch von mir:

In Laufe der Zeit verliert die Klimaanlage Systembedingt Kühlmittel. (Verflüssigtes Gas) Dadurch lässt die Leistung nach. Der "Freundliche" oder auch der Boschdienst schaffen da gern Abhilfe. Im Rahmen eines Systemchecks wird dann auch ein evtl Fehlbestand an Kühlmittel aufgefüllt.
    Zum Schlüssel: So einen habe ich auch, allerdings keine Probleme damit. Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen, dass das Auto offen dasteht.
    Wenn Du es verriegelt hast und es wird versehentlich der passende Knopf am Schlüssel gedrückt, so wartet das Auto darauf, dass etwas geöffnet wird. Tür oder Heckklappe. Geschieht innerhalb von x Sekunden (Genaue Zeit steht in der Bedienungsanleitung) nix, dann geht die Verriegelung von einer Fehlbedienung aus und schließt das Auto selbsttätig.
    Der Klimakompressor wird vom Motor angetrieben und sitzt auch dort. Mir fällt zu Deinem Geräusch hinter dem Sitz nur die Kraftstoffpumpe im Tank unter der Rückbank ein. Die läuft nur wenn auch der Motor läuft. Eigentlich sollte die so leise sein, dass man sie nicht hört. Aber was heißt schon leise und was heißt hören. Ich höre sowieso schlecht. (Sagt meine Frau)
    Soviel zu meinen Ideen. Ich hoffe die helfen ein wenig.
    ;) ;)

--Cupholder--

• Hallo Cupholder,

die vermeindliche Klimaanlage lieft gar nicht als ich der Meinung war, dass Sie zu wenig Leistung hat, sondern nur das Geblässe :)
    Im eingeschalteten Zustand passt das wunderbar, aber gut zu wissen das mit dem Kühlmittel.

Das mit dem Schlüssel ist mir seither auch nicht mehr passiert. Dummerweise schliessen sich die Türen bei mir nicht nach x Sekunden. Ist ja Einstellungssache des Schlüssels.

Das mit dem Geräusch aus dem hinteren Raum tritt aber nur auf wenn die Klimaanlage an ist :(

Wie sieht es nun mit einer vernünftigen Alarmanlage aus? Kann mir da keiner etwas empfehlen? Soll ich eine von Ebay für 35€ nehmen????

Kann ich eine Nachrüstarmlehne einfach auf meine Mittelkonsole montieren oder ist das dann auch eine andere?

mfg

kartn00b