Seiten Airbag

• Moin Gemeinde,
    Bei meinem E46 Touri lösten sich nach einem Reifenplatzer vorne links der Seiten Airbag und der Kopf Aibag aus.
    Hatte wer hier auch dieses Problem der sinnlosen Auslösung??
    Wenn ja was habt ihr gemacht??
    Ich fahre gleich zum Freundlichen und werde mir einen Kostenvoranschlag holen und mich dan mit BMW in München auseinander setzen.

• Hmm, das die Airbags so schnell aufgehen ist mir neu, wenn dann kommt es eher vor, dass sie nicht aufgehen, obwohl man der Meinung ist, dass der Aufprall doch heftig war bei einem Unfall

Lass die sache prüfen, denn es ist nicht normal das bei nem Reifenplatzer die Airbags aufgehen, es hat ja kein Aufprall stattgefunden

• ich schätze mal ca. 2500€

aber es ist echt ungewöhnlich bei einem reifenplatzer. würde erst bei aufprall, einschlag, überschlag sinnmachen...

• Zitat

Original von KaiTracid
    , es hat ja kein Aufprall stattgefunden

Airbags lösen nicht unbedingt bei nem Aufprall aus sonder bei ner bestimmten verzögerung des Fahrzeuges....

cu serr

• Hi,

wie mein Vorredner schon richtig festgestellt hat, lösen Airbags dann aus, wenn eine Vielzahl von Sensoren einen Unfall melden. Dies können bestimmte Grenzwerte der Entschleunigung sein sowie weitere Frequenzen, die für einen Unfall typisch sind.

Daher kann es durchaus sein, dass die Auslösung in Ordnung geht. Allerdings solltest du beim Freundlichen die Werte auslesen lassen können, dann wird man feststellen, ob ein solcher Grenzwert erreicht wurde oder ob eine fehlerhafte Auslösung stattfand.

Gruß
    XR107

• Also bei einem Reifenplatzer sollten die Airbags keinesfalls aufgehen, da solange kein aufprall stattfindet auch keine größere Gefahr für die Insassen besteht...im gegenteil da sind die airbags ja gefährlicher wenn die aufgehen...

Ich würde auf jeden Fall mit BMW in München Kontakt aufnehmen...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

• Hmm, iche rinnere mich da an eine C-Klasse, die stand bei nem Händler, da sind alle Windowairbags offen gewsen auf der Beifahrerseite, aber es war nur die hintere Türe minimal beschädigt, etwa 1-2 cm eingedrückt

Ich kann mich noch erinnern, das da seinerzeit einige Automagazine es bemägelt haben, das die Airbags bei vielen Unfällen nicht aufgingen, einige Autobauer haben dann angegeben, dass die reparaturkosten dann um einiges höher wären, deshalb wurde die Schwelle für das Auslösen der Airbags nach oben gesetzt

• Ja das ist ja soweit auch richtig...aber solange kein Aufprall in irgendeiner Art und Weise stattfindet dürfen sich die Airbags auch nicht öffnen...da wenn sich die Airbags öffnen die Insassen Verletzungen vom Airbag bekommen könnten...und so ein Ding abzukriegen tut ziemlich weh...

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.

• so es gibt mal was neues.
    BMW München hat sich dazu noch nicht geäusert.
    Habe aber den Kostenvoranschlag vom Freundlichen bekommen,ca.1600,-€ kostet mich der Spass.
    Vieleicht noch zur Information,der Reifen ist nach aussen Geplatzt und nicht ins Radhaus innere daher hätten die Bag's nicht auslösen dürfen.

Und eins könnt ihr Glauben den Türairbag vor den Ellebogen zubekommen ist Schmerzhaft X(

• nicht nur ein airbag am ellenbogen tut weh, auch im gesicht ;)

vorallem sieht man kurzzeitg nix, weil alles voll mit talk ist...

Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()