Anzugsdrehmoment Radschrauben

  • Mit welchem Drehmoment muss ich die Radschrauben meiner Winteralus - oder auch der Sommer-Alus anziehen?


    In der Suche habe ich nix gefunden ?( .


    Danke im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Sporttraktor ()

  • Ich nehm 110NM

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Danke für Eure Antworten.


    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich die Alus auch mit 110 Nm angezogen, die Stahlfelgen - glaube ich mit 130 Nm.


    Ich habe für die Sommeralus auch 110 Nm genommen, das kam mir aber jetzt beim abbauen als zu wenig vor. Das Lösen der Radmuttern ging für mein Verständnis zu leicht. Verwendet habe ich zum Lösen so einen ausziehbaren Radmutterschlüssel, allerding habe ich den nicht verlängert - also rausgezogen - demnach in der kurzen Version. Das ging mir zu leicht - ohne Anstrengung.


    Deshalb meine Frage.


    Ach ja: Ein Rad wurde nachträglich beim :D gewechselt - dies war wesentlich fester angezogen.

  • Es kann natürlich sein, das dein Drehmommentschlüssel nicht mehr so genau ist


    Der des freundlichen ist sicher um einiges hochwertiger, als das was wir da so verwenden


    oder die haben einfach mit dem Schlagschrauber angezogen

  • Schlagschrauber triffts wohl X( .


    Jedenfalls war der Unterschied größer als der zwischen minder- und hochwertigem Werkzeug.

  • in welcher werkstatt hast du so viel zeit, speziell in der zeit wo die leute zum reifenwechseln kommen, mit dem radkreuz die schrauben zu lösen und anziehen. bei uns (renault) wird halt mit dem drehmoment dann nachgezogen mit 120nm. schlagschrauber heisst ja nicht unbeding festknallen...