Nebelscheinwerfer vom Compact

  • Hallo e46er,


    habe erfolglos die Suchfunktion benutzt... Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich bei meinem Compact die Nebelscheinwerfer ausgebaut bekomme, um die Glühlampe zu wechseln?? Das Bedienungshandbuch sagt dazu nichts, und ich möchte keine geschätzt 40€ dafür in der Werkstatt lassen (BMW rechnet alleine 15 Minuten Arbeit dafür - ohne Teile).


    Danke....

  • Hallo Leute,


    hat sich erledigt, ich hab's herausgefunden. Die Birne (H8) hat übrigens fast 21€ bei ATU gekostet ;(.

  • Fast 21€ :8o:


    Das ist ja mal ein stolzer preis.


    Könntest Du so nett sein und uns verraten wie du es angestellt hast?
    Falls jemand das gleiche Problem hat kann er es dann hier nachlesen ;)


    Danke

  • Hallo Björn,


    die 21e haben mich echt vom Stuhl gehauen; allerdings hat da das Leuchtmittel auch schon die Fassung, die in den Nebelscheinwerfer eingesetzt wird, integriert. Aber das hätte man sicher kostengünstiger lösen können. Zum Glück gehen die Birnen nicht so oft kaputt...


    Das Öffnen war dann zuletzt doch recht einfach. Einfach einen Haken (ich habe einen Federhaken dafür benutzt) in die ovale Öffnung an der Innenseite der NSW ansetzen und dann beherzt nach vorne in Fahrtrichtung ziehen. Schon hält man den NSW in der Hand. Der Rest ist ganz leicht: Stecker ab, Fassung (inkl. Glühbirne) aus der Lampe drehen und anschließend mit neuer Birne alles retour. Beim Einsetzen des NSW an der Fahrzeugaußenseite den NSW zuerst in die Führungsnase (sieht aus wie ein Kugelkopf) einsetzen und dann hineindrücken bis zum Einrasten - fertig.


    Und die H8 gibt's bei eBucht und an anderen Stellen ggf. auch billiger.


    Gruß


    tigerjoe (José)