Xenon selbst reparieren

  • Hey Leute,


    hab folgendes problem. Morgens wenn ich ins auto steig weigert sich
    mein linker Xenonbrenner anzuspringen. Erst wenns dann später wärmer
    wird geht er. Woran kann das liegen?? Hab mir kürzlich Angel Eye Ringe
    eingebaut, kanns vielleicht daran liegen(was ich ja nicht glaube).
    Jetz wollt ich wissen ob man des vielleicht selber reparieren kann, denn
    Xenon Brenner gibts in ebay ja wie sand am Meer, und wenn ja welche
    Brennerbezeichnung brauch ich fürn 2003er 320i Touring???
    Wär echt super wenn jemand was für mich hat, und auch wissen
    würd wie ma des ding dann einbaut:-)


    Merci euch, bis denne
    Egglestone

    Car&KeyMemory Codierungen auf Anfrage :floet:
    US-Tagfahrlicht, US-Blinker, Optische und/oder Akustische Quittierung, Bi-Xenon..., etc...
    Um zu wissen was man Codieren kann ist nicht das Baujahrentscheident, sondern
    der CodierIndex.
    :lehrer:

  • das vorschaltgerät könnte defekt sein aber könnte auch einfach nur der brenner sein ich würds erstmal mit nem neuen brenner probieren...


    ob man das selber machen kann? kann man schon aber ich errinere dich dran das mit 20.000 - 25.000 Volt nicht zu spassen ist...


    also als mechaniker sag ich dir fahr lieber in die werkstatt...


    achja bezeichnung müsste D2S sein...

  • Oh, fett merci für die schnelle antwort.
    Ok, D2S Xenonbrenner hätt ich jetzt sogar in ebay von osram für ca. 60steine
    gefunden. Aber ist das dann auch die gleiche lichttemperatur die ich brauch??
    kann mich erinnern das es da auch wieder zich verschiedene gibt, von 4.000 bis ???.000° Kelvin. Aber das müsst doch dann so wie bei standart h4 oder h7 plugandplay sein, oder??
    Alten raus und neuen rein???


    Ich danke vielmals für deine und eure bemühungen

    Car&KeyMemory Codierungen auf Anfrage :floet:
    US-Tagfahrlicht, US-Blinker, Optische und/oder Akustische Quittierung, Bi-Xenon..., etc...
    Um zu wissen was man Codieren kann ist nicht das Baujahrentscheident, sondern
    der CodierIndex.
    :lehrer:

  • hey bei dem phaenomen liegt es oft nicht am brenner selbst ...


    zumindest bei meinem kleinen ist es nicht der brenner ... auch die steuergeraete habe ich bei mir schon geprueft ... alles iO


    ich hab mir schon zwei zuendteile besorgt und werde die irgendwann, wenn ich mal lust habe^^, verbauen ... denke damit sollte das ganze bei mir geloest sein ...


    die zuendteile zu wechseln ist aber ein grosser aufwand, man muss den SW komplett zerlegen um da ranzukommen =/


    als tip, wenn das problem immer auf der selben seite auftritt:


    tausche mal brenner und steuergeraet auf die andere seite (dauerhaft) und beobachte ob das problem die seite gewechselst hat ... wenn nicht liegts wohl auch bei dir an den zuendteilen ...

  • Hallo


    Also dieses Problem hatte ich bis vor kuzrem auch noch.


    Wenn es klat war ging mein linker Xenonschei.... manchmal nicht.
    Wenn man eine Weile fuhr, ca. 10 - 15 minuten, und die Zündung abschaltete ging er nach dem anlassen meisst wieder.


    Haben dann den Scheinwerfer ausgebaut und dasSteuergerät freigelegt.
    Folgendes haben wir gefunden.


    Ein Stromführendes Kabel (Gelb) vom Zwischenstecker war in der Dichtung eingeklemmt.
    Die Abdichtung war also nicht mehr gewehrleistet. Demzufolge leichte Korusion am Stecker der auf die Steuergerätplatine ging.


    Kontaktspray auf den Stecker und Kabel ordentlich verstaut.
    Danach alles wieder zusammengebaut.


    Seitdem ist Ruhe.
    Wenns dauerhaft so bleibt hab ich viel Geld gespart.


    Hab meinen Mechaniker 20€ in die Hand gedrückt.




    Mfg Boog

    Einmal editiert, zuletzt von Boogaloo ()