Abblend-Blende von Einfach-Xenon ohne Funktion?

  • Hallo zusammen :)


    schön, dass ich durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen bin - normalerweise bin ich weniger aktiv im Netz, aber hoffe, dass ich hier Antworten finde, die mir mein Freundlicher nicht geben konnte.


    Ich fahre den 330ci Coupé mit Einfach-Xenon Scheinwerfern. Nachdem ich mehrfach Lichthupe bekam, da ich vermutlich andere geblendet hatte, ging ich zum Freundlichen, um den Scheinwerfer zu justieren. Er meinte, dass die Blende im außenliegenden Xenon-Teil auf der Fahrerseite defekt sei.


    Ich habe das dann mal mit Handyaufnahme verifiziert:
    Wenn ich Fernlicht anmache und die Funktion auf der Beifahrerseite prüfe (dort funktioniert der Scheinwerfer im Gesamten noch), so scheint nicht nur die Halogenlampe im innenliegenden Kegel anzugehen, sondern auch das Xenonlicht selbst nach oben hin heller zu werden. D.h. es gibt wohl eine Art Blende, die das Xenonlicht im "Abblendlicht" Zustand nach oben hin begrenzt, aber im Fernlicht-Modus dann öffnet. Fun Fact: Bei der Lichthupe "öffnet" die Blende nicht. Auf der Fahrerseite, dort wo der Scheinwerfer defekt zu sein scheint, ist der Xenonstrahler die ganze Zeit im Fernlicht-Modus, die Blende also wohl defekt und begrenzt nicht mehr.


    Kann man das selbst reparieren oder muss hier ein komplett neuer Scheinwerfer her?


    Vielen Dank vorab
    Mr. O'S

  • Hallo, das ist schon Bi-Xenon. Die Funktion ist halt mit der Klappe geregelt, ob du dir das zutraust den SW zu zerlegen und zu gucken was nicht stimmt ist deine Entscheidung. Wenn es ein VFL ist bekommst die Streuscheibe recht simpel ab und beim Facelift musst du halt den Backofen benutzen um den Kleber zu erwärmen bei der verklebten Streuscheibe.


    Beschriebene Funktion ist so richtig bei der Blende.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf welcher Basis triffst Du die Annahme, dass es sich hierbei um Bi-Xenon handelt?
    Im mittig-liegenden Teil der Scheinwerfer brennt recht eindeutig eine Halogenlampe, die bei Lichthupe und Fernlicht angeht, bei normalem Abblendlicht jedoch nur so ein "Funzel"-Birnchen darstellt :D Reden wir hier vom gleichen?

  • Die Funktion die du beschreibst ist Bi-Xenon beim E46, die Brenner unterstützen halt über die Klappe das H7 Fernlicht und nicht bei Lichthupe alles richtig. Ausstattungsliste gibt Aufschluss darüber.
    Wenn du die Klappen hast wie du beschreibst...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, alles klar, danke.
    Ging bisher der Annahme, dass Bi-Xenon hieße, dass Xenon dann beide Kegel bedient und es gar keine H7 mehr gäbe.
    Aber dann war meine Annahme falsch :)


    Nunja, die Frage ist weniger, ob ich mir das zutraue, die Frage ist, ob das schon mal jmd. gemacht hat und ob das vermutlich überhaupt möglich ist. Oder ob das eher ein aussichtsloses Unterfangen ist.


    Sonst muss halt ein Nachbau-SW her, das wird ein teurer Spaß.

  • Noch mal die Frage, was hast du VFL oder FL?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laut VIN-Decoder Baujahr November-2001, EZ Mai-2002.
    Also VFL. Dort, wo Blinker und Scheinwerfer noch getrennt waren - waren doch nach dem FL in einem meines Wissens, korrekt?

  • Dann brauchst du doch nur die Streuscheibe ausklippsen, ob du da dann ohne Ausbau des SW ran kommst musst gucken. Anleitungen für Einbau von Angel Eyes beschreiben schon die meisten Schritte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für Deine Tipps, habe schon bei Youtube gecheckt ob es ein Video gibt, welches dann auch zeigt, wie man die Xenon Kugel entfernen kann, um hintendran eventuell diese bewegliche Blende zu reparieren. Bisher noch nicht fündig geworden. Aber ich suche weiter :) Wenn du etwas weißt, sehr gerne.

  • Ich habe nur das Einfach-Xenon. Wollte nur zum Thema Zerlegen sagen, dass es seine Tücken hat. Ich würde mich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, jedoch ist mir beim Zusammenbau ein Plastikteil hinten am Reflektor abgebrochen, das für die Höhenverstellung benötigt wird. Habe das mit Heißkleber repariert, das hat jedoch nur einen Tag gehalten. Habe halt jetzt links keine automatische Höhenverstellung mehr. Da ich praktisch nie nachts fahre und die Grundeinstellung stimmt, ist mir das nicht so wichtig.
    Kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie man einen filigranen Mechanismus wie diese Blende vernünftig reparieren kann, aber viel Glück trotzdem.