320i: Leistungsverlust / Mehrverbrauch

• Hallo, habe einen 320i von 04/2001. Seit der letzten großen Inspektion bei 105.000 km (bei der nichts größeres gemacht/gefunden wurde) habe ich den Eindruck, dass der Motor weniger Leistung hat. Und der Verbrauch, der zuvor immer bei rund 9.1 Liter lag, wird nun mit 10.2 Liter angezeigt. Das muss mit der Inspektion nichts zu tun haben, kann auch Zufall sein.

Jedenfalls haben die mir quasi gegen meinen Willen (weil ich vergessen habe zu sagen, dass KEIN Ölwechsel gemacht werden soll), einen Ölwechsel gemacht und anderes Öl reingekippt. Ich hatte immer 0W40 (Castrol), die haben 5W30 genommen (Mobil 1). Kann das an dem Öl liegen? Ich war jedenfalls stinksauer deswegen.

Es leuchten keinerlei Lämpchen, aber ich bemerke komischerweise einen kurzen Verlust der Zugkraft bei ca. 140 Km/h. Wie eine kleine Delle in der Leistungskurve. Danach gehts normal weiter.

Ausserdem: bei ca. 215 kkm/h ist die Drehzahlnadel schon im roten Bereich. Ist das normal? Laut Fahrzeugschein fährt er ja 226 .. Müsste diese Endgeschwindigkeit noch im nicht-roten Drehzahlbereich erreicht werden?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

PS: An dem Wagen ist nichts getunt, nichts gebastelt, kein Chiptuning.

• Haben die evtl. ein Sofwareupdate gemacht??