Verkaufsberatung E46 Touring

• moin,

ich überlege aktuell meinen 3er Touring zu verkaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich dafür verlangen kann / soll und ob momentan der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf ist.

Also hier mal die Fahrzeugdetails:

BMW E46 320 Diesel
    Touring
    silber
    EZ 12/2002
    150 PS
    KM-Stand ca. 80000

Ausstattung:

Klimaautomatik
    Park Distance Control
    elekt. Fensterheber vorne
    Navi
    Xenon-Scheinwerfer
    Sitzheizung
    6-fach CD-Wechsler
    Multifunktions-Lenkrad
    Skisack
    Dachreling
    Bio-Diesel-tauglich
    Tempomat

EDIT: ist schon die Facelift-Version mit 150 PS, Unfallfrei, ich bin 3. Besitzer, so Sachen wie ESP, ABS, Bordcomputer, etc. hab ich mir bei der Aufzählung der Ausstattung mal gespart ;)

Die Winterreifen mit Alufelgen (nicht Original-BMW) sind ca. ein Jahr alt, also relativ neu, die Sommerreifen mit Alufelgen (die sind Original BMW) sind schon relativ alt und abgefahren.

Was meint ihr, was ich für den kriege? Die Ausstattung ist eigentlich schon TOP (Leder hat er halt nicht), Zustand ist in Ordnung, die Bremsen vorne zicken momentan bisschen rum, aber das würd ich vorher dann noch reparieren lassen.

Da der Diesel momentan genauso teuer ist wie Super-Benzin und wir auch nicht mehr gar so viel fahren wie noch vor 1-2 Jahren hatte ich überlegt, mir evtl. nen Benziner zu holen.

Hätte mir vom Preis her noch so 15000-16000 Euro vorgestellt, meint ihr das ist realistisch?

Danke für eure Einschätzung

lG

Merci

• Hi,

hast Du schonmal bei Mobile etc. geguckt mit welchen Preisen die da so gehandelt werden?

Daran kannst Du dich ja etwas Orientieren ob deine Vorstellung richtig ist.

Das mit den Diesel/Benzinpreisen stimmt auch aber der Diesel hat ja dem Benziner noch den Vorteil des geringeren Verbrauchs.

Solltest dich mal hinsetzten und durchrechnen was Du an KM fährst und was dich der Spaß beim Diesel und beim Benziner kostet.

• Hmm also 15000 bis 16000 finde ich schon ein wenig hoch gegriffen. Klar möchte man sein Schätchen dan nwenn es so weit ist auch für möglichst viel loswerden, aber ic hdenke da wirst du im Preis noch einiges runter gehen müssen, damit du den weg bekommst.

Ich bin da zwar kein Spezialist für Gebrauchtwagenpreise, aber mein Gefühl hätte jetzt (wegen der guten AUsstattung und der relativ geringen KM-Zahl) so bei ca 14000 gelegen...

Gruss
    Marco

• Taz81er: das mit geringerem Verbrauch stimmt schon...gleicht aber nach meiner Rechnung die höheren Kosten für Steuer und Sprit nicht mehr aus bei unserer Fahrleistung (mittlerweile nur noch ca. 10000-15000 pro Jahr).

Ich frag mich halt nur, ob momentan der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf ist...denke mal, dass momentan mehr Diesel-Fahrer auf diesen Gedanken kommen...bzw. die Nachfrage nach Dieseln dürfte ja aktuell auch nicht so hoch sein

Auf der anderen Seite ist die Frage, ob sich an der Situation in absehbarer Zeit großartig was ändert...vermutlich eher nicht :(

Marco:

Danke für deine Einschätzung...vermute ich auch (aufgrund o.g. Gründe), dass ich da noch bissl runtergehen müsste...

Allerdings denk ich mir, ich werd ihn einfach mal z.B. für 15500 inserieren und mal schauen, was so an Resonanz kommt.

Danke

lG

Merci

• Nicht realistisch. Autos mit deiner Spezifikation stehen für kanpp 13 bei mobile. Teilweise mit Leder und/oder Schiebedach.
    Bekommen tut man die dann für rd. 12.

Diesel sind grad eh nicht gefragt und ich vermute der hat/bekommt Gelbe Plakette.

• Nächstes Jahr gibt es noch deutlich weniger dafür.

• Da musst du aber Glück haben dass der mögliche Interessent hier nicht mitliest - wegen Privatverkauf und so.

Es gibt, wie gesagt, ein Handvoll Angebote für unter 13.... von Händlern.

• Hi,

habe den Thread nur kurz überflogen, aber alles über 12.000/13.000 EUR ist utopisch. Und dritte Hand ist auch nicht gerade eine gute Referenz.

Beim BMW Händler gibt es einen BMW 330d touring; EZ 2005; 80.000 KM für 14.500 EUR. Gut, der hat unter Umständen kein Xenon/Leder, aber stärker Motor, neueres Modell usw.

Dennoch viel Erfolg beim Verkauf. Es steht ja jeden Tag ein dummer auf.

mfg 330d-touring