Hallo,
bin am verzweifeln. Als "alter DB-Fahrer" bin ich heuer auf einen 330xd Bj.2002 umgestiegen. Da das Fahrzeug vom Vorbesitzer whl nicht besonders gewartet wurde, holen mich wohl jetzt die ganzen Arbeiten/Probleme ein.
Ich hab 4000km gefahren-ohne Probleme (ausser Querlenkerbuchse-aber war bekannt).
Eines Tages kam Wasserstandsanzeige. Aufgefüllt. 500km, dann wieder. Abgedrückt und obere Entlüftungsschraube zischte. Erneuert.
Jetzt will er aber nicht mehr. Nach 2 Km meist am Berg fängt er an kein Gas und sofort heiß!! Natürlich sofort abgestellt. Kopfdichtung schliesse ich im Moment aus, da Öl und Wasser i.O.
Was mir auffiel, im Ausgleichsbehälter liegt ein O-Ring auf dem Messtab. Der Verschluß schaut so aus als wäre unten etwas abgebrochen (nur noch eine Dichtung und gelber Deckel sichtbar).
Was mir Angst macht, ist das ich wohl jedesmal nach den 2km ca. 1Liter auffüllen muß. Natürlich sämtliche 3 Entlüftungsschrauben geöffnet.
Wenn ich Wasser einfülle, und voll ist, dann hör ich ein "Zischen" bzw. tropfen und zischen in der Gegend vom Turbo ?!?!
Kann es sein das die evtl. fehlenden Teil des Deckels irgendwo hängen bzw. was ist das für ein Teil AGR/ Abgasleitung, wo die Entlüftungsschraube sitzt.
Bitte um Hilfe....
Weitere Probleme habe ich natürlich auch noch, würde aber Rahmen des Themas sprengen...
Vielleicht eines noch, der Turbo "singt" extrem nach Tausch des langen Unterdruckschlauchs zum Turbolader& Lufi & KWEntlüftungsfilter-tauschs.
Könnte sein das Leitung zum Turbo oder LLK nicht sauber sitzt, aber nach Auffüllen und richtigen Entlüften für ca. 3km Leistung wie noch nie und kein Singen/pfeifen (normaler Ton). Vor der "Austausch-Aktion" jedoch keine Probleme mit Turbosingen.
D A N K E im Voraus - bevor ich verzweifle mit der "Kiste"....