Klarlack blättert ab an 4 jahre alten 3er compakt

  • Hallo


    ich habe mir im März diesen Jahres einen BMW 318td compakt Bj 04/2004 bei einem Händler gekauft.
    Der Wagen ist ursprünglich aus Belgien.
    Vor 4 Wochen habe ich festgestellt, dass an der Motorhaube und an der Stoßstange sich der Klarlack in großen schwaden abblättert.
    Nach meinem Wissen ist der Wagen unfallfrei und nicht nachlackiert worden.
    Also bin ich zu einem BMW Händler in meiner Region gefahren, der sich das ansah.
    Er hat dann mit dem Lackmesser nachgemessen und 230 mykro gemessen.
    Er hat darauf hin mir gesagt dass er nachlackiert sei.
    Als er aber dann bei neuwagen eine Messung machte kamen sogar Werte über 300 raus. Das machte mich stutzig.
    1. Frage: Wie dick ist denn eine Originallackierung???


    Die BMW vor Ort wollte dann das auf einmal nicht entscheiden und wiegelte ab.
    Sie würden jemanden von BMW-München kommen lassen.
    Seit 4 Wochen mußte ich warten und bekam immer noch keine Antwort zwecks Termin oder so.
    Daraufhin habe ich dann mit München telefoniert.
    Garantie auf Lack 3 Jahre !!!


    Wie 3 Jahre??? länger hält der Lack nicht????


    Naja aber sie veranlassen es, dass jemand danach schaut.
    Bin gespannt was dabei raus kommt.


    Gruß MOliver

  • Dazu fallen mir zwei Sachen ein.
    1. Wenn es nachlackiert wurde, kann es doch auch sein, dass die Haube und die Stoßstange erneuert wurde. Da diese ja standartmäßig unlackiert sind, wurde wohl weniger Lack aufgetragen als bei der Originallackierung.


    2. Die ganz neuen Wagen haben alle einen ganz anderen Lack. Es ist also blödsinn den Lack eines E46 (egal welches Modell) mit dem eines neueren BMW Modells zu vergleichen.



    Hast du vll ein paar Rechnungen vom Vorbesitzer mit bekommen? Meist liegen die bei um zu zeigen, dass alles immer von einer Fachwerkstatt gemacht wurde. Wenn das der Fall ist, dann ruf doch da mal an und frag, ob schonmal eine größere Reperatur gemacht wurde.




    BTW: Es häuft sich, dass die BMW Autohäuser extra einen aus München kommen lassen. Scheinbar sind die eigenen Leute nicht mehr auf dem neusten Stand.

  • Normal ist es so das der Lack "dicker" ist wenn nachlackiert wurde.


    Da der Lackierer eine "Hand"-Lackierung zu 99% nicht so gut bzw. dünn hinbekommt wie die Roboter-Anlage im Werk.


    Daher kann man das gut nachprüfen, außerdem sollte der Lack rundum relativ gleichmäßig "dick" sein.


    Allerdings blättert nicht einfach nach 4 Jahren der Lack ab, da wurde sicher nachlackiert.
    Wobei das nicht unbedingt negativ sein muß, meine Motorhaube ist auch neu lackiert wegen Steinschlägen/Rost.

  • Also serienmässig ist eine originale Werkslackierung in einer Schichtdicke von circa knapp und 100 mü bis zu knapp 200 mü !


    Und es kann auch schon mal sein das " IM " Werk mal nachlackiert werden musste - weil da vll - irgendwas drin oder drauf war was man nicht so verkaufen konnte .


    Dann wird schonmal nachlackiert - oder glaubt ihr das sowas nur bei einer freien Lackiererei passiert !
    Ich behaupte mal ver Staubfrei lackiert der lügt !!
    Du kannst mit sicherheit mal den einen oder andern Kotflügel oder was auch immer mal ohne Pickel Lacken - aber alles ohne Staub geht nicht !!! Egal wie man das dreht !
    Aber darum geht das ja nicht hier !
    Und wie gesagt - wenn dann schon mal im Werrk nachlackiert wurde , dann haben die in München da Unterlagen drüber wo jedes Auto genau der verlauf den es im Werk gehabt hat beschrieben ist - jede Station !
    Die behalten die Unterlagen nach meinen wissen bis zu 10 jahren auf !
    Also wenn natürlich der Vorbesitzer da schon mal was hat machen lassen - dan haste die A-Karte !!!

  • Ich habe BMW Saarlouis schon mehrfach kontaktiert, die widerrum wollen jemanden aus München kommen lassen. Das war ende November.
    Ich hätte trotz mehrfachen Nachfragen heute noch eine Antwort darauf zu bekommen. Ich habe auch mittlerweile mit BMW München gesprochen und mit dem zuständigen Mann für die Region Saarland. Doch bisher hat sich immer noch nichts getan und es ist jetzt schon mitte Januar 09.


    Also so etwas habe ich noch bei keiner anderen Automarke erlebt.


    Man läßt mich hängen ohne Antwort.


    Für mich steht eins schon fest, ich bereuhe es einen BMW gekauft zu haben!!!


    Auch wenn BMW nicht schuld an dem Lackschaden ist, ist es für mich einfach unakzeptabel einen Kunden so zu behandeln!


    Also beim nächsten mal gibs wieder einen Volvo !!!