USA Import 325ci

  • Hallo


    Bin neu hier.
    Ich habe einen e46 cabrio baujahr 08/01 aus den Usa und war heute beim Tüv.
    Die xenonScheinwerfer(manuell verstellbar) brauchen laut Tüv ein reinigungsanlage, da mir das aber zu teuer ist, will ich die einfach gegen normale austauschen.
    geht das einfach?
    außerdem müssen die standlichter umprogrammiert werden.
    und eine nebelschlussleuchte integriert werden.
    alle leuchten und scheinwerfer haben das e zeichen.


    außerdem steht im tüv bericht: nachweis der untersuchungdes motormanagement abgsasreinigungssystems ist abgelaufen.
    keine ahnung was das ist.


    kann mir jemand die kostengünstigste variante vorstellen das auto tüv feritg zu machen.

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen!


    Als erstes kauf Dir Scheinwerfer für normales Abblend/Fernlicht (H7), Codierung retour von US-Tagfahrlicht auf sagen wir mal EU-Standard macht der BMW-Dealer.
    Komplette Abgasuntersuchung ( Werte messen,Fehleranalyse wenn vorhanden über OBD II, und Sichtprüfung der Abgasanlage) müsste eigentlich für die Abnahme reichen.
    Ansonsten Vollabnahme für HU denke ich.
    Nebelschlussleuchte ist links hinten in den Rücklichtteilen im Heckdeckel, wenn keine Verkabelung vorhanden-Elektriker ran und gut ist. (Schalter und Kontrolllampe nicht vergessen für Nebelschlussleuchte).


    Stell Dich mal bitte etwas näher vor, damit wir wissen mit we wir es zu tun haben und woher Du kommst. :)


    Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter?

  • danke erstmal tommy


    also kurz zu mir, ich wohne ab und zu in den staaten und deswegen, habe ich das auto rübergeholt, weil es zu dem damaligen dollarkurs von 1,60 sehr günstig für europäer war.


    jetzt lohnt es sich nicht mehr... ich könnte auch alles bei bmw machen lassen, aber das ist mir zu teuer. die wollten nur um nebelschlussleuchte und standlich umkodieren 1000 euro haben. leck mich am ....man man man.


    was muss ich beachten beim scheinwerferaustauch. kann ich die schalter alle so lassen. muss ich nur die xenon glühbirnen raus oder den kompletten scheinwerfer?


    grüße

  • hmmm muss das alles wircklich sein?


    ich kenn ein paar leute die fahren auch mit ami importen herum und mussten nie was machen, das sie typenschein x hatten. kollege mit einem evo 8 aus amerika hatte xenon, seitenbegrenzungsleuchten und das "2mal kurz hupen wenn auto geöffnet bzw. geschlossen wird".
    alles ausser das xenon sind hier "in der schweiz" verboten aber die anderen sachen darf er trozdem haben und nie probleme bei der kontrolle!

    Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!