MFL in E46, bitte, welche Typen passen?

• Guten Morgen E46-Freunde,

ich bin noch recht neu in diesem tollen Forum, weil ich erst kürzlich einen E46, 320i Touring, EZ 05/01, VIN: WBAAW11060JS81140 gekauft hatte. Klasse Auto, ich bin SEHR zufrieden.

Nur eine Sache finde ich doof: Vom Auto davor bin ich vom Tempomaten verwöhnt und hätte so etwas auch wieder sehr gerne im BMW. Das soll gehen, so hatte ich hier gelesen, lediglich ein Multifunktionslenkrad (MFL) ist einzubauen.

Also schnell mal bei Ihbähh geschaut und tatsächlich, es wird eine Menge MFL's (incl. Airbag) angeboten. Aber ich bin unsicher, einige Anbieter schreiben, dass auch Lenkräder vom E38, E39, X5 usw. passen sollen.

Wenn ich hier richtig gelesen habe, sollte bei mir ein 2-Stufenairbag verbaut sein (hab's aber noch nicht ausprobiert :P).

Daher meine Frage: Von welchen Baureihen und ab welchem Baujahr könnte ein MFL auch in meinem BMW passen?

Ob drei oder vier Speichen ist mir egal.

Ich bedanke mich schon jetzt für eine hilfreiche Antwort, denn wer will schon das Falsche kaufen?

Vorweihnachtliche Grüsse von
    Jochen

• Also ich würde mich - gerade was Arbieten am Airbag betrifft, die Finger von lassen. Und diese Angebote in der Bucht sind meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

Fahr zum Freundlichen deines Vertrauens, der hat die gesammte Palette an Möglichkeiten und wenn der Einbau abgeschlossen ist, funktioniert auch alles.
    Zum Codieren müsstest du ohnedies zu ihm hin!

• Welches Lenkrad hast du denn?

3-Speichen mit rundem Airbag oder 4-Speichen mit eckigem Airbag?

Für das 3-Speichen Lenkrad gibt es eine Blende mit Nachrüstsatz zum Einbau.
    Da brauchst du kein neues Lenkrad und Airbag.
    Preislich ca. 100-150 Euro.

Beim 4-Speichen wird es schon schwieriger - hier wird es teurer.
    Da brauchst du ein neues Lenkrad, kannst aber deinen Airbag behalten.
    Preislich wohl um die 300-500 Euro.

Ebay ist halt immer so eine Sache, hab aber auch schon ein Airbaglenkrad bei ebay gekauft - Ohne Probleme.

• Zitat

Original von 320dte46
    Zum Codieren müsstest du ohnedies zu ihm hin!

Was willsten da codieren??? ?(

hab mir am wochenende mein neuestes Ebay Schnäppchen (4Speichen Multifunktionslenkrad) für 200,- zzgl. Nachrüstkabelsatz vom BWM dealer 17,50 € eingebaut funzt alles Prächtig da muss nix Codiert werden.

cu Serr.

• Sehr teuer wird es, wenn du vom 4-Speichen-Lenkrad auf das ///M-Lenkrad(2-stufiges Airbag) wechseln möchtest. D.h. neues Lenkrad und neuer Airbag.

Und dann vielleicht noch ein e46 ohne E-Gas und dadurch hast du am Schluss auch keine Tempomat-Funktion.

Aber du hast ja E-Gas dann wäre dieses Problem natürlich nicht vorhanden.

@serrius: Welches Bj. ist dein 316i?

MfG
    Dexter