Was ist leicht nachrüstbar bzw schon vorhanden?

• Hallo an Alle.

Bin noch ganz neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen 2002er Touring mit jetzt 109 TKM gekauft. Ein Auto das mir als BMW Fahrer (die letzten 12 Jahre 2 E34 und einen E39) sehr gefällt und das sich sehr angenehm fahren lässt. Nun meine eigentliche Frage an Euch - Ich weiß bzw hörte oft dass viele Extras im Grunde schon vorhanden sein können auch wenn man sie nicht offensichtlich hat. Meiner verfügt über el Fenster vorne, einen kl Bordcomputer und sonstnicht sehr viel.

Kann man zb ein Multifunktionslenkrad,oder eine erweiterung des BC ohne großen Aufwand nachrüsten? Dies sagte mir ein Bekannter?

Wäre euch für ein paar Tips sehr dankbar.

Gruß
    Tim

• Hallo

Ich habe el Fenster vorne,eine normale Klimaanlage,ein Vier Speichenlenkrad,eine Alarmanlage,einen BC der Durchscnittsverbrauch,errechnete Reichweite sowie die Aussentemp anzeigt,habe eine mittelarmehne vorne und ein Business Radio.

Das wars eigentlich auch schon.Da das ja doch recht mager ist, wollt ich mal hören ob nicht irgendwelche Extras evtl vorgerüstet sind.

Läßt sich zb ein Multifunktionslenkrad einfach austauschen oder reicht es nicht ebennur das Lenkrad zu tauschen?

Danke

Tim

• Hi,

Weiß ja nicht was Dir so vorschwebt.
    Ein paar "Features" kannst Du beim Freundlichen Codieren lassen.
    Weiß ja nicht ob Du das chon kennst.
    Hier mal eine Liste von dem was möglich sein kann.
    Car/Key- Memory Auflistung

Ist aber nicht immer alles möglich ;)

Das mit dem Lenkrad ist so eine sache.Wenn Du dein 4-Speichen Lenkrad gegen das Sportlenkrad tauschen möchtest wirds recht Kostenintensiv.
    Leider passen die Airbags nicht vom 4-Speichen ins Sportlenkrad.
    Da bist Du mal eben bei ca. 350€ nur für den Airbag(Neu).Das Sportlenkrad könntst Du ja im Auktinshaus bekommen(ca.70-150€).Kommt drauf an ob es mit oder ohne Multifunktion ist.

Für das 4-Speichen Lenkrad gibt es auch Multifunktionstasten.Aber die liegen bei ca. 400€.Weil da der Airbag mit hinter der Prallplatte hängt.
    Dazu würdest Du auch ein 4-Speichen Lenkrad benötigen welches dafür vorgesehen ist.

• Das mit dem einfachen Nachrüsten ist immer eine Sache.
    Viele Sache sind mit ein wenig Geschick zu meistern, bei dir wären das z.B.: NSW(Nebelscheinwerfer) nachrüsten.

Ich habe den einen Tag das Ablagenpaket mit Rollo nachgerüstet. Das war wirklich easy. Einfach nur das Alte rausclipsen und das neue Ablagefach rein.
    Dasselbe auch beim Brillenfach.

Was verstehst du eigentlich unter einer Erweiterung des BC`s?
    Gibt es nämlich eigentlich nicht.

Ich würde dir raten im Showroom dir ein paae Fahrzeuge der anderen User anzusehen. So kannst dir einen Überblick über die Ausstattungspalette des e46`s machen.
    Da du ja schon andere BMW`s gefahren bist kennst du die Vielfalt ja bestimmt :).

MfG
    Dexter

• danke Euch schonmal für die Tips. Also Nebellampen und diverse Ablagenfächer sowie eine abnehmbare AHK habe ich ja...hab diese für mich unwichtigen Details nurnicht erwähnt weil man an fächern und ner AHK ja nicht viel upgraden kann.

Was den BC betrifft meinte ich dass es zb beim E34 und ich glaube auch beim E39 je einen großen und einen kleinen BC gab.Daher rührte auch meine eigentliche Frage.Ich hatte vor etwa 10 Jahren mal einen E34 mit manuellen Fensterhebern.Als ich elektrische einbauen wollte merkte ich dass die Kabelbäume schon drin waren. BMW sagte mir darauf hin dass es viel zu teuer wäre zu differenzieren sodass im Wérk schon vieles vorgerüstet wird noch bevor man weiß ob das entsprechende Extra für genau den Wagen dann auch wirklich eingebaut wird.

Naja,danke euch auf jeden Fall und werde mir das mit dem MF Lenkrad mal überlegen...ist eine wirklich schöne Sache.

Gruß
    Tim

• Zitat

Naja,danke euch auf jeden Fall und werde mir das mit dem MF Lenkrad mal überlegen...ist eine wirklich schöne Sache.

Aber leider auch eine teure :nonsense: