Unfallschaden selber reparieren ?!

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: An meinem erst vor 1,5 Monaten gekauften 323 Ci (BJ.99) hat ein bis jetzt noch Unbekannter (Unfallflucht) den Kotflügel, Stoßstange und den Spiegel mitgenommen (Fahrerseite). Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Spiegel nach oben geschleudert und hat der A-Säule auch noch eine Delle verpasst. Da die Neuanschaffung erst ein paar Tage her ist, sind die finanziellen Mittel doch sehr begrenzt. (Schaden laut BMW 2500,-) Möchte den Unfallschaden jetzt Stück für Stück selber beheben. Den Spiegel wollte ich zuerst in Angriff nehmen. Mein alter Spiegel muss komplett ausgestauscht werden, da der Alu-Fuß abgebrochen ist. Der Spiegel war nicht beheizt und konnte auch nicht abgeklappt werden. Muss ich wieder einen starren Spiegel kaufen oder kann ich einen klappbaren Seitenspiegel eines anderen Modells verwenden?


    Vielen Dank!


    Klimbim

  • Starren Spiegel ?


    Nicht beheizt ?


    ist mir Neu...


    jeder spiegel ist manuell anklappbar, und die spiegelheizung ist doch serie beim e46 ... ?! Selbst der polo 9n meiner cousine hat beheizte spiegel :rolleyes:


    Du kannst bei dir nur die Spiegel vom Cabrio und Coupe verbauen. Die von der Limo + Touring, passen nicht.


    Kann man bei den Schaden nicht irgendwie mit der versicherung tricksen ? :P

  • Hallo,
    wer hat den Schaden geschätzt. Ich find Ihn etwas wenig, Kotflügel + Stoßstange + Lackieren + Montage + + +


    Ich glaube es wurde zu niedrig geschätzt.


    Hatte vor kurzem einen kleinen Unfall, mit ist er leicht vorne drauf gefahren, ein paar Kratzer in der Stoßstange, Nummernschild mit Halter, Pralldämpfer, Lackierung, Montage 1478.- Euro Schaden.


    Schau doch mal nach gebrauchten Teile in der Bucht, dann selbst montieren und ein Vieraugengespräch mit dem Lackierer Deines Vertrauens. Je nachdem wie groß die Beule an der A-Säule ist kann man die ja so lassen.


    Vielleicht stellst du ein paar Fotos ein.


    Und was drehen mit der Versicherung wenn du keine Vollkasko hast würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.


    Gruss
    Michael

  • Selber machen ist durchaus möglich. Wichtig ist jedoch, dass du Rechnungen hast, falls dein Unfallgegener ausgeforscht werden kann.


    Ich würde es Schritt für Schritt machen, erst den Spiegel, dann Stoßstange, dann mal den Kotflügel und wenn die Kohle wieder stimmt, alles lackieren (lassen)!

  • Danke für die Antworten. Versicherung zahlt nicht, da Teilkasko. Die Rechnungen werden auf jeden Fall aufgehoben für den Fall, dass die Polizei denjenigen doch noch findet. Aber da bin ich nicht so optimistisch, obwohl der Kerl seinen Seitenspiegel bei mir "vergessen" hat.
    Kann man sich den Spiegel irgendwo als "Rohling" bestellen und dann lackieren lassen? Bei ebay wird derzeit ein Spiegelpaar angeboten, von einem Coupe BJ 2004. Spielt das Baujahr beim Tausch für mich eine Rolle? Zum Kotflügel: Bei ebay habe ich gesehen, dass dort unlackierte Neuteile verkauft werden, hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht? Oder lieber gebraucht kaufen und lackieren lassen.



    Grüße,


    klimbim


    P.S.:Leider hat der 330Ci bei den Fahrzeugschlachtungen den Schaden auf der falschen Seite. ;(


  • Bei den Spiegel musst du aufpassen, hab da mal was gehört das da die Ansteuerung anders ist.
    Zumindest lässt sich der M3 Spiegel ab Facelift nicht mehr montieren (ohne basteln).


    PS: Ich glaube der 330CI wurde schon vor fast einem Jahr geschlachtet?!

  • Ab BJ: 03/03 werden die Spiegel über den CAN Bus gesteuert.
    Diese haben auch keine Kabel mehr im klassischen Sinne, sondern eine Art Flachleiterbahn aus Kunststoff.
    Du mußt also auf jedenfall aufs BJ achten.
    Spiegelheizung war Serie und schaltet sich bei Temperaturen unter 3°C autom. ein. Da gibt es keinen Extra Schalter.
    Wichtig ist also: aufs BJ achten und nur die von Cabrio oder Coupe.


    Die Spiegelkappe kostet in der Bucht um die 16 EUR und ist dabei auch schon grundiert.
    Ich hab meine für 20 EUR lackieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von coaster ()