Hallo,
bin der Neue.
Hab mein kleinen nun schon seit 1 1/2 jahren und bin mehr als zufrieden mit IHM.
Aber das ich keine MP3´s hören kann nervt mich gewaltig!
Ich möchte mir aber nicht ein Pioneer oder ... einbauen um nicht die Funktion von der Lenkradbedinung zuverlieren.
SO nun mein Gedanke, kann ich einfach ein originales BWM mit MP3-Fkt. einbauen oder gibt es da Probleme?? Kabel, Anschlüsse oder oder???
Oder einfach an mein vorhandenes BMW CD-Radio ein Wechsler mit MP3 anschliessen?? Wie ist da der Aufwand zeitlich bzw. finanzell??
Ich danke euch für Meinung und Hilfe,Tipps.
Grüße
Marv
CD-Radio tauschen gegen MP3 Radio/ Wechsler
-
-
Wenn dein Radio nicht alzu alt ist kannst du dir doch einen AUX in anschluss basteln oder kaufen dort kannst du nen Mp3 player anschliessen und MP3 hören.
Hab mir leztens einen Aux in gebaut mit Conrad teilen hat glaub ich grad mal 20 euro gekostet... voraussetzung ist natürlich das du weisst welche seite vom Lötkolben die Heiße Seite ist....
mfg serr
-
Hey hört sich gut an, aber das basteln ist nicht so mein Ding.
Bin halt nur Kaufmann:) -
Zitat
Original von pinocio77
Hallo,
bin der Neue.
Hab mein kleinen nun schon seit 1 1/2 jahren und bin mehr als zufrieden mit IHM.
Ich möchte mir aber nicht ein Pioneer oder ... einbauen um nicht die Funktion von der Lenkradbedinung zuverlieren.
SO nun mein Gedanke, kann ich einfach ein originales BWM mit MP3-Fkt. einbauen oder gibt es da Probleme?? Kabel, Anschlüsse oder oder???
Oder einfach an mein vorhandenes BMW CD-Radio ein Wechsler mit MP3 anschliessen?? Wie ist da der Aufwand zeitlich bzw. finanzell??
Ich danke euch für Meinung und Hilfe,Tipps.
Grüße
MarvHallo Marv, herzlich Willkommen im Forum.
Wechsler mit MP3-Funktion solltest du anschließen können, musst dann nur schauen wo du den Wechsler befestigst. Standardmäßig sitzt der links im Kofferraum.
Wenn du nur das Radio tauschen willst, dass geht ohne Probleme. Habe ich selbst auch gemacht, funktioniert einwandfrei. Wenn du noch ein Vorfacelift-Modell besitzt (bis einschl. BJ 08/2001) dann musst du noch ein extra Kabel kaufen, welches den Antennenanschluss auf das neue Radio ermöglicht. Teilenummer: 61 12 6 913 955
Wenn dein Auto nach 08/2001 gebaut wurde, sollte es da keine Probleme sein. Die restlichen Stecker sind alle gleich. -
Hey,
danke erstmal.
ist denn das kabel schon "vorverlegt" oder muss ich alles abbauen bis vor zum radio???
MP3 - Wechsler welchen, nur original BWM-Ware???D A N K E
P.S. meiner ist Bj Mai 2002 als nach....Modell
-
Zitat
Original von pinocio77
Hey,
danke erstmal.
ist denn das kabel schon "vorverlegt" oder muss ich alles abbauen bis vor zum radio???
MP3 - Wechsler welchen, nur original BWM-Ware???D A N K E
Da du vermutlich kein Navi hast und kein Wechsler bereits montiert ist, wirst du die Kabel kaufen und komplett verlegen müssen.
Zum Wechsler selbst kann ich nichts sagen, habe aber gehört das Alpine gute und mit BMW funktionierende MP3-Wechsler hast. Aber da wartest du besser auf die Spezialisten hier. -
jupp,
ein mp3 plaver/usb-stick wäre ja auch eine super alternative.
aber wie ich das kombinieren kann, keine ahnung da sind meine technichen kenntnisse begrenzt. -
Geh mal zu BMW und frag nach nem Ipod Anschluss. Das ist auch nicht viel mehr als ein Kabel woran du einen Ipod anschließen kannst.
Das Kabel wird ans Original Radio gesteckt und das ganze ist dann auch noch über die MF-Tasten steuerbar.
Also bei meinemsteht das ganze mit ca 150€ in der Vitrine.
Werde ich mir demnächst auch einsetzen lassen. Das Kabel dann in die Kittelkonsole legen lassen, Rollo drüber und niemand sieht das nen Ipod im Auto liegt. Ich finds die angenehmste Lösung für meinen Geschmack.
Gut, wenn du keinen Ipod hast brauchst den natürlich dann auch. Aber lass dir vorher sagen bis zu welchem Modell (Ipod) das ganze funktioniert. Geht nämlich auch nicht mit allen soweit ich weiss.
-
Zitat
Original von pinocio77
...
...
Grüße
Marv
Nur als Anmerkung!
Es gibt MFL Interfaces mit denen du dein Nachrüstradio übers Lenkrad steuern kannst -
Zitat
Original von Nolle
Nur als Anmerkung!
Es gibt MFL Interfaces mit denen du dein Nachrüstradio übers Lenkrad steuern kannstaha,
das wusste ich nicht.
wie gesagt mein technisches verständnis ist in sachen car-hifi recht begrenzt.für mich ist es auch eine kosten frage.
neues radio so max 200 € das MFL Interfaces???€???
hab ihr mal links oder ideen???
Danke vorab