Lohnt sich bei mir ein umbau?

  • Hallo,



    Ich fahre einen BMW 325TI


    er hat schon 135.000KM drauf.
    BJ 2002



    Ich habe ihn am 05.09.2008 gekauft also vor gut 4 monaten


    dort hatte er 108.000 km


    also knapp 30.000km in 4 monaten gefahren.



    ich frage mich halt nur wenn ich mir eine GUTE anlage einbauen lasse mit allem drum und dran 4000€ bezahle lohnt sich das?


    Es sprechen für mich sachen dafür und dagegen:




    Dafür: Wohne in Berlin also kann billig gas aus polen tanken
    Dafür: Bin 2-3x im monat bei bekannten im emsland, von daaus sind es nur 20 km nach Holland, da gibts gas für 40cent :)



    Dagegen: der Motor hat schon über 130.000 km und bei meinem fahrstiel hällt er wohl nichtmehr lange sagen alle


    fahre oft und gerne autobahn und wenns frei ist baller ich auch gerne mal 1-2-3 stunden mit 220-230 über die bahn ( scheis winterreifen ) mit sommer auch noch mehr ^^


    meint ihr das sich das trotzdem lohnt? will den wagen aufjedenfall noch eine weile berhalten.

  • Hi Neo.


    Also wenn es schon Leute gibt, die sagen das Dein Auto bei Deiner Fahrweise nicht lange halten wird, würde ich dringenst von einem Umbau abraten. Auch die Sache mit dem stundenlangen Heizen auf der Autobahn spricht absolut gegen eine Autogasanlage. LPG verbrennt heißer, und wenn ich mir vorstelle das Du mit dem Wagen ständig mit 200+ über die AB kachelst, könnte bald nicht mehr viel davon übrig bleiben. Zur Orientierung: Mein Umrüster empfahl mir um die 4.000 Umdrehungen auf Gas (maximal). Bei ca. 150km/h hab ich die im 5. Gang erreicht, und als Reisegeschwindigkeit auf langer Strecke reicht mir das auch allemal.


    Gut sind eigentlich alle Anlagen, empfehlen würde ich Dir aber eine Einspritzervariante. 4.000€ sind schon sehr optimistisch, mit ca. 3.000€ solltest du da für einen 6-Zylinder hinkommen. Kann aber natürlich auch regionale Abweichungen geben. Von der Fahrleistung würde sich das auf alle Fälle lohnen, wenn Du immer um die 30.000km in 4 Monaten fährst, hättest Du den Preis in einem Jahr locker wieder reingefahren.
    Die hohe Kilometerleistung ist so ne Sache. Eigentlich ist das kein Problem, ich hab meine Anlage bei 132.000km verbauen lassen. Es könnte sein das Dir die Zündkerzen nach dem Einbau recht schnell verloren gehen, sofern Du immernoch die originalen drinhaben solltest. Da lässt du Dich aber am besten mal beraten.


    Wie auch immer, ich würde mir das genau überlegen. Sicherlich halten die aktuell erhältlichen Anlagen einiges aus, trotzdem würde ich mich nicht blindlings darauf verlassen. Und zum Rasen sind die sowieso nicht gemacht.

  • Hey!


    Da spielen einige Fakten 'ne Rolle. Nen Compact würde ich pers. eh nicht umrüsten lassen. Da mußt Du 'nen Zylindertank hinter die Rückbank bauen. Da bekommst ja kaum noch was in den Kofferraum & die Variabilität geht auch flöten. Geht gar nicht...
    Wie kommst denn auf 4.000,- EUR?? Die Preise liegen für'n 6-Ender bei etwa 2.500-3.000 EUR. Das ganze amortisiert sich nach etwa 50tkm. Rechne mal: amortisationsrechner.de
    Und das Argument mit Polen kannst vergessen. Lohnt doch nicht, wenn Du Hin- & Rückfahrt berechnest. Preise sind annähernd gleich. Die Zeiten sind vorbei.
    Wie schon richtig gesagt, man sollte nicht dauerhaft über 4.000 - 4.500 U/min fahren. Bei meinem 330i mit Sechsgang bin ich da bei knappen 200km/h. Das reicht mir locker. 160-170 is 'ne feine Reisegeschwindigkeit...
    Nach Deinem Fahrprofil zu urteilen, hast Du Dir aber das falsche Auto gekauft. Sind ja 90tkm im Jahr!? Und dann immer Vollgas?? Du hast anscheinend eh keine Geldsorgen, was fragst dann nach 'ner LPG-Anlage? Was Du brauchst is'n kräftiger Diesel.
    Sorry, aber mit dem Wagen, Deinem Fahrprofil & -stil steckst in 'ner Sackgasse. Entweder 'nen Diesel kaufen oder ein wenig am Fahrstil feilen & umrüsten.