Automatikgetriebe spinnt

• Hi, sied ein paar Wochen spinnt mein Getriebe. Mal funktioniert alles ganz normal z.B. das herunterschalten bei Bergabfahrten und mal spinnt es total. Dann bleibt es z.B. bei geradeausfahrt auf ebener Strecke bei bis zu 3500 U/min ewig lange im selben Gang. Hat es vorher nicht gemacht. Hat einer 'ne Idee?

• Bei kalten Temperaturen!?
    Dann liegt es an der automatischen Getriebeanpassung (weiß den Fachbegriff leider nicht), ist laut BMW so ;)

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Macht meiner ab und an auch und habe da eigentlich keine bedenken...

Wenn du vorher sehr sehr sportlich gefahren bist kommt das gerne mal vor, denn die Automatik passt sich ja deiner Fahrweise an... Von daher grübelt sie ob sie nun schalten soll oder noch warten damit du im Drehmoment starken Bereich bleibst und vorwärts kommst.

Neue Software drauf kann helfen, oder einfach mal Batterie-Reset.

+ Pol einfach mal 30 Minuten abnehmen und danach lernt es wieder von neuem..

• alsoooo ich kann wiedermal nur mit Fachwissen von der Marke mit dem Stern Glänzen...
    da gibt es eine vorgegebene Reihenfolge in der man den schlüssel und gaspedalstellung betätigen muss un dadurch das Getriebe wieder "Dumm" macht also nen Reset macht und der sich dann erneut an deine fahrweise anpasst, das hat schon vielen leuten geholfen, frag mal beim freundlichen nach eigentlich müsste es das bei BMW auch geben

achja und...

Zitat

Dann liegt es an der automatischen Getriebeanpassung (weiß den Fachbegriff leider nicht), ist laut BMW so Augenzwinkern

Getriebe "Adaption" ist der begriff den du gesucht hast

• :super: Achja, Danke! Das wars! :D

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Danke für die Tips. Ich denke das Problem ist, das ich letztens die Batterie ab hatte und das Getriebe sich nun an meine Frau adaptiert hat :D. Ich werde sie nochmal abklemmen und dann selber die erste Fahrt machen.

Ein Frohes Neues euch allen und immer eine freie Bahn.