Kühlwassergeruch im Innenraum

  • Hallo!



    Ich mal eine Frage an euch:
    Habe heute einen seltsamen Geruch im Auto gehabt, welcher mich ans Kühlwasser
    erinnerte.
    Und zwar habe ich den Geruch bemerkt, als ich auf einen Bekannten mit laufendem
    Motor wartete.


    Ablauf:


    Auto gestartet bei -6°C
    ca. 2 km gefahren
    Auf den Bekannten gewartet
    Geruch bemerkt


    Während der anschliessenden Fahrt wurde es wieder leichter.
    Nach ca. 10km hab ich nichts mehr bemerkt.
    Entweder gewöhnt man sich daran und riecht es nicht mehr, oder
    er verschwand wirklich?


    Kennt dieses ?Problem? vielleicht jemand?


    Mein erster Tip wäre mal der Heizungskühler gewesen. Im Fahrzeuginnenraum ist
    jedoch alles trocken (zumindest vor den Verkleidungen)
    Habe noch nichts zerlegt.


    Danke euch!

  • Sowas kenne ich nur vom Golf 2 GT 1,8l von meiner (Ex) Freundin :D
    Da war auch der Wärmetauscher, oder wie du ihn nennst, Heizungskühler, defekt
    Allerdings richtig defekt!! Der ganze Teppich innen war verklebt von dem Kühlmittel, wenn man den Teppich gesaugt hat, hat man im Beutel richtig Pinke Farbe gehabt :8o:
    Naja, ich konnte den Wärmetauscher dann selber wechseln, mußte das Amaturenbrett nur anheben.


    Aber in deinem Fall - beobachte mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter.


    lg

  • Ich habe das selbe Problem nur kann ich den Geruch nicht richtig einordnen aber ich tendiere zum Kühlwasser...
    Aber... Ich habe keinen Kühlwasser verlust und der Teppich ist auch Trocken.
    Könnte es auch am Pollenfilter liegen. Und an der Klimaanlage kann es auch nicht liegen weil nicht eingeschaltet.

  • habe bei mir auch den Wärmetauscher im Verdacht. Hab komische (Motor/Kühlwasser?)-Gerüche im Innenraum, Kühlwasser verschwindet (langsam), der Kühlkreisumlauf kommt nicht in Gang (Kühler bleibt kalt ->Luft im System?), und im Winter hatte ich auch feuchten Fußraum Beifahrerseite (mein Meister sagte, wenn ist es immer die Beifahrerseite, Abdichtung Tür war in Ordnung) und auch immer ein muffigen Geruch.


    Kühlsystem wurde abgedrückt, nirgends etwas zu sehen, die typischen Anzeichen (Kaffesschaum, Abgsasgerüche) einer defekten ZKDichtung habe ich auch nicht. Allerdings funzt die Heizung ohne Probleme, ganz im Gegenteil wird superheiss


    Die Kühlung funzt wie erwähnt nicht, d.h. die KühlwasserTemperatur steigt auf 116° und höher, Zeiger geht in den roten Bereich, Heizung auf heiss aufdrehen regelt dann wieder die KühlwasserTemperatur runter