Ausgleichsbehälter geplatzt nach :-) Besuch

  • Hab am Dienstag meinen 316i beim :) abgegeben um das Thermostat tauschen zu lassen....das 5. mittlerweile seit etwa einem 3/4 Jahr. Mittwoch den Wagen geholt, alles soweit ok und gestern Abend, wollte bei -16° Grad von der Spätschicht heimfahren gegen 23.15Uhr, Ausgleichsbehälter geplatzt, Kühlwasser weg!
    Habs nichtmal direkt geschnallt und bin 2-3km gefahren, weil ich bei der gelben Leuchte die Scheibenwaschanlage im Sinn hatte. Als es dann geklickt hat im Kopf bin ich schnellstmöglich an ne Tanke, hab die Kiste ausgemacht und nachgesehen. Wie gesagt, Ausgleichsbehälter nen senkrechten Riss von 2-3cm......
    Ich hoffe jetzt zum einen, daß ich durch das fahren ohne Wasser keine größeren Schäden verursacht habe und zum anderen, daß ich da auf Garantie pochen kann beim :-).
    Es handelt sich immerhin um ein von der Reparatur direkt betroffenes Bauteil und es ist doch schon merkwürdig, daß das keine 24St. nach dem Werkstattbesuch passiert.
    Was meint ihr? Wie sieht meine Lage aus?


    Mfg

  • Lampe hin oder her !


    In der Fahrschulezumindest solltest du über die Temp.anzeige informiert worden sein.
    Also, solange die Anzeige nicht die ganze Zeit im Roten war, was ich bei den Temp. nicht wirklich annehme, ist nix passiert.


    Termostat hatte dabei aber auch nix zu tun, eher zu wenig Frostschutz im System !


    Wirst deswegen auch nix vom Freundlilchen bekommen .... man könnte aber anzweifeln, da beim Tausch Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, ob die vielleicht nur Wasser nachgeschüttet haben, denke aber eher nicht.


    Wahrscheinlicher ist, dass vorher schon zu wenig drinnen war.

  • Daß das Thermostat selbst damit nichts zu tun hat ist mir klar, aber es wurde auch der Frostschutz bzw. das Kühlwasser generell gewechselt da man es zum Therm. Tausch sowieso ablassen muss. Ich hab auch ein Zettelchen im Motorraum hängen mit ner Angabe "Frostschutz -35°C", es wurde also neues Wasser und frischer Frostschutz eingefüllt. Ist in meinen Augen durchaus möglich daß dabei vieleicht ein Fehler gemacht wurde, auch wenns ne simple Aufgabe ist. Z.b. Wasser rein, Zettel dran, Frostschutz vergessen oder sowas........

  • Das ist eh das Einzige, auf was du pledieren kannst und musst !


    Aus Erfahrung weiß ich, dass nie komplett ausgelassen wird. Eher nachgefüllt.
    Beim Tausch läuft nämlich vielleicht 1-2l aus mehr nicht.


    Sollte aber der Aufkleber neu angebracht worden sein und es nicht stimmte dann kannst was sagen. Es kann aber auch sein, dass der Aufkleber von früher noch war.....


    Versuchen musst es sowieso !

  • Der Aufkleber ist neu gewesen, der war vorher nicht da.
    Wie dem auch sei, war eben beim :) und natürlich ist nix mit Garantie o.ä.
    Die Behälter gingen gerne mal kaputt blabla, also neue Teile geholt, wieder 100 Ocken weg und gleich gehts ans fröhliche tauschen bei -15°C.......

  • Hatte das gleiche Problem im Sommer: Riss im Ausgleichsbehälter, kompletter Verlust des Kühlwassers! Die Ausgleichsbehälter scheinen ne Schwachstelle beim E46 zu sein, da diese im Zubehörhandel erhältlich sind was meiner Meinung nach ungewöhnlich ist für dieses Bauteil!
    Bin damals auch noch 2-3 km gefahren und hab mich dann mehrmals vom ADAC abschleppen lassen!
    Nach Austausch des Behälters hatte ich leider keine Ruhe:


    1.) ca. 3 Wochen später war ein Schlauch im Kühlsystem geplatzt (wahrscheinlich weil dieser durch den Schaden am Behälter und das heißwerden überhitzt war)....
    Nach Tausch des Schlauches hatte ich ca. 2 Woche Ruhe dann
    2.) Erneuter Verlust des kompletten Kühlwassers, Ursache: Riss an der Nahtstelle
    des Kühlers zum Kühlsystem, Kühler musste komplett getauscht werden!
    dann erstmal Ruhe!
    3.) 6 Wochen später: Wieder Verlust von Kühlwasser (ich mittlerweile schon am zweifeln
    ob ein BMW die richtige Wahl war) diesesmal wieder der Ausgleichsbehälter!!!!
    Wurde dann natürlich auf Garantie getauscht!


    Seitdem (6Monate) hab ich Ruhe ! War natürlich nicht so billig das ganze....


    Hoffe Du wirst diese Folgeschäden (wenn es denn Folgeschäden waren) nicht haben!