spannungseinbrüche im bordnetz

  • Hey Leute erstmal ein Hallo an die runde bin neu hier und gleich nen dickes problem


    Habe heute nen e46 328i limo bekommen die im stand starke stromschwankungen hat wenn man gaß gibt wirds licht heller wenn er runter dreht dunkler und dann im stand wieder heller wenn ich ihn einfach so im stand laufen lasse wird das licht immer heller und dunkler hab schon ne andere batterrie probiert das selbe spannung vorne am motor und hinten an der battarie gemessen passt läd auch im stand so wie bei gaß geben wird die spannung max 0.1 volt mehr also passt auch aber was ist dieses flackern? Abs traktionskontrolle usw leuchten auch dauerhaft auch gehe davon aus das es durch die schwankungen kommt das die steuergeräte dadurch fehler melden fehlerspeicher auslesen ist nich da der wagen abgemeldet ist und zum verkauf steht nur wollte ihn schon gern heile verkaufen und nicht so :(


    Ich danke euch erstmal für die hilfe in der hoffung das wir zusammen dieses prob lösen


    Gruß Ruven

  • Ich stand gestern vor einer Wand als ich die Scheinwerfer an hatte und da ist mir auch aufgefallen das das Licht ständig heller und dunkler wurde. Hab mir auch Sorgen gemacht. Normal ist das doch nicht oder?
    Habe auch ein Pfeiffen aus dem Motorraum was wohl von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommt. Dies lasse ich nächste Woche behebeb. Vielleicht hängt es ja damit zusammen?!

  • also ich habe die gesamte letze nacht gegoogelt und gelesen und gelesen und gelesen was ich festgestellt habe ist das bei manchen bmw dieses wohl normal ist aber nur bei eingeschalteter sitzheizung aber das was ich hier für ein prob habe das ist nicht das was ich gelesen habe dieses ist weit aus schlimmer

  • was ich vergessen habe hab jetzt mittels BC die spannung überprüft passt auch 2 im ruhezustand und bei laufendem motor egal mit wie viel verbrauchern 14V ! mein problem ist das dadurch denke ich zumindest die abs dsc usw kontrollleuchten an sind die ich aus haben muss kann man bei der kiste denn fehlerspeicher selber auslesen?