Ölverlust Ansaugbrücke

• Hallo,

mein 330d verliert etwas Motoröl.

Das Öl läuft aus dem Teil, dass an der Ansaugbrücke von unten angeschraubt ist.

Siehe angehängtes Bild.

Nicht irritieren lassen von dem weißen Lecksuchspray.

Das Teil befindet sich im Bereich des 6. Zylinders.

Das Öl läuft über die Getriebeglocke und dann auf die Plastikverkleidung unten.

BMW meint, man müsse die gesamte Ansaugbrücke erneuern.

Kann das angehen? Was ist das für ein Bauteil?

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gebabt?

Gruß, Jan

• Ein Freund von mir hatte das selbe Problem.

Am Anfang war der Verdacht, dass einfach nur die Motorentlüftungseinheit verstopft sei und diese deswegen getauscht hat.
    Leider war das Problem noch immer.

Aber es stellte sich dann heraus, dass das Rohr zum Entlüfter verstopft war.

Wenn die Einheit schwarze SChrauben hat und du mehr als 70 000km auf der Uhr hast, die Entlüftereinheit tauschen (39.- Euro) und einmal bei der Öffnung mit der Pressluft reinblasen.

So löste sich bei ihm das Problem.

mfg max

PS: auf deinem Bild schaut es irgendwie so aus, als wäre es die Klappenverstelleinrichtung?! ..... da die ganzen Teile nicht wirklich super abgedichtet sind kann es überall leicht zu undichtheiten führen kann.
    Ein Tropfen Öl kann sich auch oft sehr ausbreiten und schaut nach mehr aus.

• Ich hab die ganze Ansaugbrücke schon runter.

Ist aber auch kein Problem, weil überall Gummidichtungen sind und man für fast alle Rep. am Motor die Brücke runter nehmen muss.

Ich hab bei mir den Verstellmechanismus ausgebaut inkl. Klappen aus dem Krümmer entfernt.

• Ich kann das Teil auch nicht entdecken.

Du hast aber glaube ich auch nur einen Teil der Ansaugbrücke abgeschraubt.

Das Teil liegt eigentlich tiefer.

Sollte in der Nähe des Getriebes sitzen.

Laut BMW soll das Ding AGR heißen.

• Dann ist es bestimmt der Druckfühler der mit der AGR-Steuerung zusammenhängt.
    Habe zwar nur Druckfühler für Fzg. mit Euro 4 Norm gefunden, wird Deiner ja bei dem Baujahr sicher sein?
    Gibt da aber zwei Druckfühler, einer für die Unterdrucksteuerung und einer für die elektrische Steuerung der Abgasrückführung.
    Hier mal beide Teilenummern: 13617787142 und 13627792260.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig? :)

• Was ich runtergeschraubt hab, ist der ganze Ansaugkrümmer, mehr gibt es da nicht, alles andere ist schon vom Kopf. AGR ist wieder was anderes !!!

LEider erkennt man auf deinem Bild nicht mehr vom Motor, ein Bild wo mehr zu sehen ist wäre nicht schlecht.

Druckfühler kann schon sein.
    Meistens sind die Dinger mit einem O-Ring etc. abgedichtet .....
    hast du eigentlich viel Ölverlust ? nach viel sieht das nämlich nicht aus ....

• Zitat

Original von mazdamax
    Was ich runtergeschraubt hab, ist der ganze Ansaugkrümmer, mehr gibt es da nicht, alles andere ist schon vom Kopf. AGR ist wieder was anderes !!!

LEider erkennt man auf deinem Bild nicht mehr vom Motor, ein Bild wo mehr zu sehen ist wäre nicht schlecht.

Druckfühler kann schon sein.
    Meistens sind die Dinger mit einem O-Ring etc. abgedichtet .....
    hast du eigentlich viel Ölverlust ? nach viel sieht das nämlich nicht aus ....

Genau, 0-Ring oder Profildichtung.
    Wenn es mit dem AGRzu tun hat kann es nicht viel Öl sein. Würde in dem Zuge mal die Entlüftereinheit überprüfen.

Und ein besseres Bild wäre doch sehr hilfreich beim Rätselraten. :)