Blitzleuchten

  • Hallo
    hab mal ne kurze Frage und zwar habe ich für meinen 320 Blitzleuchten für die Nieren bestellt, bin halt in der Feuerwehr ;-), nun möchte ich gerne mal wissen wie ich am besten und am einfachsten die Kabel vom Motorraum in den Innenraum bzw. in das Cockpit bekomme......für alle die jetz drauf Antworten sollten das dies verboten ist das weiß ich, aber wie gesagt bin in der Feuerwehr und da gibt es Ausnahmeregelungen........
    vielen Dank im Vorraus

  • Zitat

    Original von 320dFFW
    e......für alle die jetz drauf Antworten sollten das dies verboten ist das weiß ich, aber wie gesagt bin in der Feuerwehr und da gibt es Ausnahmeregelungen........
    vielen Dank im Vorraus


    Absoluter Schwachsinn  :motz:
    Da gibt es keine Ausnahmeregelung, es ist in Deutschland verboten und somit total über.
    Wenn du damit einen Unfall baust, bist du eh Schuld.
    Spar dir lieber das Geld und nehm an einer §35 & §38 Schulung statt, falls dir das was sagt :rolleyes:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Habe gerade noch was gefunden:
    Der Feuerwehrmann besitzt in seinem Privat-PKW Sonderrechte gemäß § 35 StVO. Das ist so und lässt sich (ohne weiteres) nicht ändern und ist unbestritten.
    Allerdings wiegt der Aspekt der öffentlichen Ordnung hier viel schwerer als die meisten Verstöße, schon deshalb, weuil der Feuerwehrmann eben nicht im Einsatzfahrzeug sitzt.
    Die Sonderrechte sind nicht genauer definiert als in § 35, es handelt sich hier immer wieder um Abwägungsfragen. Fährt der Feuerwehrmann bei rot in eine Kreuzung ein und werden dadurch andere gefärdet, wird das definitiv nicht durch § 35 abgedeckt sein. Das Halten im Halteverbot idR schon, und auch das gefahrlose Übertreten der Höchstgeschwindigkeit.


    Was auf keinen Fall erlaubt ist ist die Verwendung lichttechnischer Einrichtungen (Blaulicht, Frontblitzer, beleuchtete Dachschilder, wobei diese Dachschilder einer gewissen Duldung unterliegen).


    Dieser § 35 StVO gilt im gesamten Bundesgebiet, einzelne Feuerwehren haben interne Dienstanweisungen bezüglich der Sonderrechte erlassen, das solltest Du bei Deiner FF erfragen.


    Grudsätzlich gilt: Du hast Sonderrechte, da allerdings kein anderer VT das weiß, sind die erheblich eingeschränkt, da Du nur solche Sonderrechte wahrnehmen darfst, die die öffentliche Sicherheit nicht gefährden.


    Was Du nicht hast, sind irgendwelche Wegerechte nach § 38 StVO, niemand muß Dir Platz machen und Du darfst niemanden nötigen, die Platz zu machen.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Ich wollte keine Moralprädigt von dir haben zwecks Was darf ich und Was nicht, dass ist mir alles selbst bekannt bin seit über 10 Jahren in der Feuerwehr. Man hat eingeschränkte Sonderrechte mit seinem Privat PKW, dies gilt ab der Alarmierung und diese ist dann wenn mein Pieper piept. Diese Sonderechte gelten aber nur dann wenn man keine anderen Personen, PKW's etc. gefährdet.
    Und nochmal zum Thema Platzmchen, ich will mir hier keine Vorteile im Straßenverkehr erkämpfen sondern nur andere darauf hinweisendas ich dringend zum Gerätehaus muss. Was in soweit zu erklären ist damit solche Leute wie du
    ( nicht persönlich angegriffen fühlen ) nicht wieder an der Einsatzstelle stehen und mir erzählen wo ich solange war, nur weil mir wieder kein Platz gemacht wurde, aber Gott sei Dank gibt es noch vernünftige Leute die sowas akzeptieren und respektieren.( Danke dafür )
    So und nun hoffe ich doch bitte das mir meine technische Frage noch beantwortet wird.....ansonsten hätte ich gleich in ein Feuerwehr Forum geschrieben und mich da auf Diskussionen eingelassen.........

  • Unbelehrbare und Besserwisser gibts immer wieder.
    Warum du nicht in einem Feuerwehrforum schreibst ist wohl klar.
    Desweiteren denke ich nicht das du wirklich weist wovon du sprichst, aber das ist ja dein Problem :rolleyes:
    Manche meinen das der Melder einem alles erlaubt. Überleg dir lieber mal was ist, wen du auf einer Alarmierung auf dem Weg zm Gerätehaus jemand schadest!?
    Ob dann auch wirklich alle hinter dir stehen? Kollegen, Gemeinde etc.?
    Aber das musst du für dich selber entscheiden IMHO.
    Viel Erfolg.
    P.S. : Da du mich nicht kennst und weist was ich mache oder wer ich bin, erspar dir bitte Kommentare über mich und meine Person.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • abgesehen von darf oder darf nicht (Blaulicht sollte immer was besonderes, Aufmerksamkeit erregendes im Straßenverkehr sein)


    Du kannst ein Kabel über vorhandene Blindstopfen in den Innenraum ziehen
    oder einfach ein Funkrelais kaufen, das dann über einen Sender im Innenraum angesteuert wird. Nicht die Preiswerteste, aber vielleicht die schönere Lösung.

  • Ich glaube du bist eine von diesen Personen die den ganzen Tag nix besseres zutun haben als andere Menschen in Foren zu kritisieren und an deren Aussagen rumzunörgeln, ich habe mich jawohl bei weiten so ausgedrückt das ich weiß das mir diese Sonderrechte nicht zustehen aber man davon gebrauch machen kann, solange MAN NIEMANDEN ANDERS GEFÄHRDET ODER SCHÄDIGT . Hoffe hab mich damit jetzt klar ausgedrückt und wenn du mir keinen technischen Tip oder Hinweis geben kannst denn hör bitte auf in dieses Thema zuschreiben und wende dich wichtigeren Sachen in deinem Leben zu. DANKESCHÖN :8):

  • Danke Micha1980 für deine Antwort kannst du mir bitte auch noch sagen wo ich diese Blindstopfen finde, ich habe ein E46L Touring, glaube weist ja das es der mit dem Facelift ist, würde mich sehr auf deine Antwort freuen
    Danke im Vorraus

  • Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten.
    Wenn du einfach die Suche bemühen würdest, hättest du gar kein eigenes Thema erstellen müssen.
    Da wurde schon Einiges drüber geschrieben.

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|