Einbauhilfe Endstufe und Lautsprecher gesucht

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zum Einbau einer Endstufe und Lautsprecher in meinen E46 Touring.
    Ich möchte demnächst von Radionavi auf Navi Professional umrüsten und dabei gleich noch eine Endstufe einbauen.
    Habe eine DLS CA41 Endstufe , die einen Highlevel Eingang hat.
    An den schliesse ich doch die Lautsprecherkabel an, oder?
    Die Endstufe dann noch mit Strom versorgen und die Lautsprecher dann an die Endstufe anschliessen, richtig?
    Dazu dann gleich die Frage, wie kriege ich die LS-Kabel in die Tür vorne?
    Und dann noch ne Frage zum Einstellen der Endstufe.
    Ich habe vorne die Audio System X-ION 165 drin und werde die hinten auch noch einbauen.
    Wie stelle ich die Endstufe auf die Boxen richtig ein?


    Gruss


    Christian

  • Hi!


    Kurz und knapp: Korrekt!


    Wieso neue Kabel ziehen?


    Du kommst doch mit den org. Kabeln von vorne! Die machst du an die Ausgänge der Endstufe. Und die Kabel die vom Radioteil hinten Richtung vorne gehen machst du in die Eingänge der Endstufe als Signal!


    Einstellen würde ich es so:


    Radio voll aufdrehen, ein paar Raster zurück und dann die Endstufe aufdrehen bis es von der Lautstärke her passt. So kommst du weder mit der Endstufe noch mit de Radio ins Clipping.


    lg René

  • Irgendwie habe ich gerade ein Verständnisproblem.
    Momentan gehen die LS-Kabel vorne vom Naviradio Business (Radiomodul sitzt auch vorne im Radio und nicht einzeln (BM24) hinten!) zu den Boxen.
    Wenn ich nun die Kabel hinten nehme und an die den Highleveleingang anschliesse, muss ich doch von der Endstufe Kabel zu den Boxen vorne und hinten legen.
    Wie sieht der Nachrüstkabelbaum aus, wenn ich auf das Professional umsteige?
    Bleiben die LS-Kabel vorne und gehen von dort zu den Boxen?
    Wenn ja, bleibt es doch dabei, daß ich Kabel von der Endstufe zu den Boxen legen muss.
    Daher dachte ich, das ich gleich Kabel nehme, die einen größeren Querschnitt haben, weil dann doch die Soundqualität besser ist oder nicht?

  • Hi!


    Ich bin jetzt mal vom Navi Prof. ausgegangen wenn das Radioteil etc. alles hinten ist!


    Aber wenn es vorne ist, kommt es im Grunde genommen auf das Gleiche raus! Nur eben vorne und nicht hinten.


    Du musst ja nur das Signal für die Endstufe irgendwo dazwischen abgreifen. Habe leider meine Tür noch nicht auseinander gehabt, mir scheint aber das alles ein MultiStecker ist, wo nix mehr dazwischen passt!? Aber das wissen die BMW Experten sicher besser. Ich bin wie gesagt bei meinem noch nicht so weit...


    Ich bin der Meinung, bei einem solchen Setup hört ein Laie den Unterschied zwischen einem 0,75mm² und einem 2,5mm² Kabel definitiv nicht. Aber das ist natürlich Ansichtssache.


    lg René